Anfang dieses Jahres, also gut 10 Jahre nach dem Launch der Xbox, die in den USA am 15. November 2001, in Japan am 22. Februar 2002 und in Europa am 14. März 2002 gestartet war, lieferte Microsoft-CEO Steve Ballmer im Rahmen seiner CES-Eröffnungsrede in Las Vegas frisches Zahlenmaterial zur weltweiten Performance der Nachfolgerkonsole Xbox 360. Demnach beläuft sich die installierte Xbox-360-Basis derzeit auf über 66 Millionen Konsolen weltweit, wobei sich über 40 Millionen Gamer international für den Onlinedienst registriert hätten, was letztlich auf das breite Entertainmentangebot von Xbox Live ginge. Und bezüglich Kinect bezifferte er die jüngste Wasserstandmeldung mit über 18 Millionen Units.

Dabei war es nicht immer so rosig um Microsofts Konsole bestellt, vor allem in deutschen Landen. Hierzulande tat sie sich lange Zeit durchaus schwer, hat sich mittlerweile aber gut entwickelt und sukzessive seine Marktanteile ausgebaut, wie Oliver Kaltner, General Manager Consumer Channels Group Microsoft Deutschland im Interview mit GamesMarkt ausführt: „Wir haben die Xbox mit der Einführung von Kinect für Xbox 360 grundsätzlich neu positioniert und in Deutschland neu am Markt ausgerichtet. Vorher waren wir eine eher im klassischen Core Gamer-Segment positionierte Konsole, die mit der Einführung von Kinect für Xbox 360 und der Integration von Broadcastern und Webportalen in unseren Xbox Live Service eine Entertainment-Plattform geworden ist. Wir haben mit Xbox 360, in Kombination mit Kinect für Xbox 360, unser Konsumer-Geschäft deutlich vorangetrieben und liegen heute bei über 30 Prozent Marktanteil in Deutschland. Das ist eine Referenzgröße, die vor zwei Jahren für den deutschen Markt noch undenkbar war.“ (Das vollständige Interview mit Oliver Kaltner und Peter Mucha lesen Sie in GamesMarkt 6/2012 Seite 20-23, Anm. d. Red.)

Dass der Deutschlandstart der Xbox am 14. März 2002 aber so spektakulär ausfiel und sich bis heute bei sehr vielen Marktteilnehmern in äußerst lebhafter Erinnerung befindet, geht letztlich auf das Konto des roten Handelsriesen aus Ingolstadt. Der hatte nämlich am Vorabend des Launchtermins in der Halbzeitpause des Champions League-Spiels Manchester United gegen den FC Bayern München einen TV-Spot geschaltet, der den empfohlenen VK der Xbox in Höhe von 479 Euro um satte 80 Euro unterschritt, was in der hiesigen Handelslandschaft zunächst zu einem Flächenbrand und sechs Wochen später zur offiziellen Preisanpassung auf 299 Euro führte.

Darüber hinaus hat sich dieses Datum auch in die Annalen der Geschichte des Onlinedienstes „gamesmarkt.de“ eingebrannt. Denn als wir über den TV-Spot, den agressiven Media Markt-VK und den daraus resultierenden Preiskrieg im deutschen Gameshandel berichteten, den übrigens ein Indiependenthändler aus Leipzig seinerzeit auf die (Tiefstpreis-)Spitze trieb, wankte unser Service unter der Macht des Ansturms. Die damalige Top-News schlug in unserer IVW-Statistik mit über 26.000 Page Impressions zu Buche, was der Einzelnews in der Jahresauswertung die Poleposition bescherte. Soviel zum hiesigen Day One der Xbox.

Zehn Jahre Xbox bedeuten natürlich auch zehn Jahre Spielehighlights, die maßgeblich zum Erfolg der Konsole beigetragen haben, denn schließlich gilt auch für das Microsoft-System: Software sells Hardware! Die prägende Xbox-Serie schlechthin ist sicherlich „Halo“. Beim ersten Teil handelt es sich um den wichtigsten Launchtitel und zugleich um das Spiel, das Shooter auf den Konsolen salonfähig gemacht hat. Mit dem Nachfolger verhalfen Microsoft und Entwickler Bungie 2004 dem neuen Online-Service Xbox Live auf die Beine. Teil drei, bereits auf Xbox 360, schloss die erste Trilogie um den Master Chief ab. In diesem Jahr erscheint „Halo 4“, das erstmals nicht mehr von Bungie, sondern dem neuen Studio 343 Industries produziert wird.

Weitere exklusive Softwarehighlight auf der originalen Xbox waren „Project Gotham Racing“, „Star Wars: Knights Of The Old Republic“, „Forza“ und Peter Molyneuxs „Fable“. Auf Xbox 360 gelang es „Oblivion“ als erstem Titel, die ganze Hardware-Power der Next-Gen-Konsole unter Beweis zu stellen. Epics „Gears Of War“-Reihe sollte sich zum Systemseller entwickeln, während Take 2 mit „BioShock“ einen Volltreffer bei Publikum und Kritikern landen konnte. Die gar nicht mehr so heimlichen Stars sind aber die zahlreichen Xbox-Live-Arcade-Spiele, angefangen bei „Geometry Wars: Retro Evolved“ über „Braid“ bis hin zu „Bastion“, die weltweit für Schlagzeilen sorgen. Mit dem Start von Kinect im November 2010 hielten schließlich auch die Bewegungsspiele Einzug auf Xbox 360. Wichtige Vertreter dieses Genres sind „Kinect Adventures“, das im Bundle mit dem Sensor erhältlich ist, sowie die beiden Teile der „Kinect Sports“-Serie, die hohe Chartsplatzierungen erklimmen konnten.

Dabei haben Kinect für Xbox 360 und ganz generell die Konsole noch längst nicht ihr ganzes Potenzial entfaltet, wie Microsoft uns gegenüber im Gespräch glaubhaft versicherte. Die nächste Entwicklungsstufe der Konsole wird möglicherweise auf der E3 gezündet.

Quelle: GamesMarkt.de