Die Marktforscher von Forecasting & Analyzing Digital Entertainment (Fade) attestieren dem Arcade-Angebot innerhalb von Xbox Live für das erste Halbjahr 2011 ein kräftiges Wachstum. Zwischen Januar und Juni investierte die Kundschaft demnach 66,2 Mio. US-Dollar in den Download von Arcade-Spielen. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 41 Prozent. Der Monatsumsatz erreichte dabei erstmals in vier aufeinanderfolgenden Monaten einen Wert von mehr als zehn Mio. Dollar. Erfolgreichster Arcade-Titel der ersten sechs Monate des Jahres war „Full House Poker“ von den Microsoft Game Studios. 268.000 Downloads zu einem Stückpreis von rund zehn Dollar bedeuten 2,7 Mio. Dollar Umsatz allein mit diesem Spiel. Umsatz-Spitzenreiter war „Full House Poker“ damit aber nicht. Weil Runic Games für den „Torchlight“-Download rund fünf Dollar mehr verlangt, liegt der nach Absatz Zweitplatzierte bei den Einnahmen vorn.

Weitere Top-Seller waren „Magic: The Gathering 2012“ und „Trials HD“. Zählbare Erfolge beschränken sich dabei längst nicht mehr auf wenige Top-Titel. In den ersten sechs Monaten erreichten insgesamt 18 Spiele Einnahmen von mehr als einer Mio. Dollar. Sieben davon feierten in diesem Jahr ihr Debüt. Dies gelang im ersten Halbjahr 2010 gerade einmal zwei neuen Spielen.

„Obwohl wir uns bereits im sechsten Xbox-360-Jahr befinden, verzeichnet Xbox Live Arcade noch immer ein unglaubliches Wachstum und belegt damit die Bedeutung der Digitalstrategie Microsofts“, kommentierte Benjamin Schlichter, Director of Research and Analysis bei Fade.

Top Ten Xbox Live Arcade erstes Halbjahr 2011 (Quelle: Fade)

  1. „Full House Poker“ (Microsoft) – Absatz: 268.000 / Umsatz: 2,7 Mio. $
  2. „Torchlight“ (Runic Games) – Absatz: 238.000 / Umsatz: 3,6 Mio. $
  3. „Magic: The Gathering 2012“ (Stainless) – Absatz: 222.000 / Umsatz: 2,2 Mio.
  4. „Trials HD“ (Red Lynx) – Absatz: 216.000 / Umsatz: 2,9 Mio. $
  5. „Beyond Good & Evil“ (Ubisoft) – Absatz: 173.000 / Umsatz: 1,7 Mio. $
  6. „D&D: Daggerdale“ (Atari) – Absatz: 166.000 / Umsatz: 2,5 Mio. $
  7. „ilomilo“ (Southend Interactive) – Absatz: 166.000 7 Umsatz: 1,6 Mio. $
  8. „Dead Rising 2: Case West“ (Capcom) – Absatz: 144.000 / Umsatz: 1,3 Mio. $
  9. „Limbo“ (Playdead) – Absatz: 139.000 / Umsatz: 1,8 Mio. $
  10. „Family Game Night – All Titels “ (Hasbro) – Absatz: 135.000 / Umsatz: 1,3 Mio. $

Quelle: GamesMarkt.de