Split/Second: Velocity, eines der meisterwarteten Videospiele für 2010, steht seit heute in Europas Händlerregalen. Das rasante Action-Rennspiel ist für Xbox 360, PlayStation3, Windows-PCs und iPhone/iPod Touch erhältlich. Split/Second: Velocity wurde von Black Rock Studio entwickelt, als Publisher fungieren Disney Interactive Studios.

Split/Second: Velocity wurde im Rahmen der Electronic Entertainment Expo (E3) 2009 mit dem Game Critics Award: Best of E3 als bestes Rennspiel ausgezeichnet und ist in diesem Jahr ein Videospiel-Highlight. Auf dem Xbox LIVE-Marktplatz und im PlayStationNetwork konnte das Spiel bereits mit einer äußerst erfolgreichen Demoversion (Xbox LIVE: 4,5 von 5 Sternen in der User-Bewertung) punkten.

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Split/Second: Velocity für XBox 360 kaufen

In Split/Second: Velocity wird nicht einfach nur die Ziellinie überquert, um den Sieg zu erringen: Durch geschickte Fahrmanöver bauen die Spieler Energie auf und lösen „Powerplays“ aus – explosive Ereignisse, durch die sie ihre Gegner ausschalten oder Alternativrouten schaffen. Als Handlungsrahmen dient eine Reality-TV-Show, in der die Teilnehmer die für das Fernsehen nachgebauten Kulissen nach Herzenslust verwüsten dürfen. Jede Strecke bietet zahlreiche Powerplays, die talentierte Fahrer zu ihrem strategischen Vorteil nutzen können. Die Konkurrenten in Split/Second: Velocity kollidieren aber nicht einfach nur mit ihren Fahrzeugen, um die jeweiligen Gegner aus dem Rennen zu drängen – sie lösen Actionfilm-mäßige Explosionen aus, die die Dynamik des Rennens drastisch verändern. Strategisches Vorgehen und exaktes Timing der Aktionen ist gefragt, um den Gegner von der Strecke zu fegen; die Spieler ändern die Rennstrecke zu ihren Gunsten oder lassen auch völlig neue Routen entstehen.

„Split/Second: Velocity definiert die Grenzen des Action-Rennspiels neu. Die Idee, dass die Spieler die Umgebung dynamisch verändern können, um Konkurrenten auszuschalten und neue Strecken zu schaffen, ist ein ganz neuer Aspekt in diesem Genre und wird Spielefans eine Menge Spaß bereiten“, so Christina Binsmaier, Senior Marketing Manager bei Disney Interactive Studios. „Black Rock Studio gehört zu den weltweit besten Spieleschmieden und Split/Second: Velocity ist ein brillanter Neuzugang in Black Rocks beeindruckendem Produkt-Portfolio.“

Bis zu acht Spieler können in Split/Second: Velocity über Xbox LIVE, PlayStation Network und online per PC gegeneinander antreten. Die integrierte Split-Screen-Funktion ermöglicht es zudem zwei Spielern, gemeinsam an einem Gerät zu spielen.

Bei der Positionierung des Heads-Up-Display hat Black Rock Studio Pionierarbeit geleistet und das HUD in den hinteren Wagenbereich verlegt. Das Split/Second: Velocity-HUD zeigt wichtige Informationen wie die momentane Platzierung, Rundennummer usw. an der hinteren Stoßstange an – jenem Bildschirmbereich, auf den sich die Spieler während der Rennen die meiste Zeit konzentrieren.

„Als wir noch über dem Konzept brüteten, dachten wir uns bereits, dass die Idee bei Rennspiel-Fans ankommen würde, aber die Resonanz, die wir erfahren haben, seit das Spiel angekündigt wurde, hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen“, so Nick Baynes, Game Director bei Black Rock Studio. „Wir wollten innerhalb des Rennspiel-Genres etwas völlig Neues, das Riesenspaß macht, schaffen. Ich denke, mit Split/Second: Velocity haben wir dieses Ziel erreicht.“

Black Rock Studio kann im Rennspiel-Genre auf eine beeindruckende Firmengeschichte verweisen. Das Studio gewann als erster Entwickler zweimal hintereinander mit zwei verschiedenen Franchises (2008: PURE; 2009: Split/Second) bei den Game Critics Awards: Best of E3 in der Kategorie „Bestes Rennspiel“.