Deep Silver und das Team von Piranha Bytes kündigten heute eine Plattform-Erweiterung ihres Rollenspiel-Highlights für 2009 an. Parallel zur Entwicklung auf PC wird Risen auch für die Xbox 360, dem Videospiel- und Entertainment System von Microsoft, erscheinen. Ein genauer Veröffentlichungszeitpunkt ist derzeit nicht bekannt.

Die Versionen werden parallel, aber streng voneinander getrennt entwickelt um den besonderen Gegebenheiten der Zielgruppen und Spielergewohnheiten entgegen zu kommen. Beide Plattformen bieten komplett unterschiedliche Steuerungs- und Interface-Systeme sowie plattformspezifische Unterschiede im Kampfsystem.

„Mit der Entwicklung für PC und für Xbox 360 bringen wir Risen auf einen internationaleren Weg. Unsere Spiele haben sich besonders im deutschsprachigen Raum auf dem PC gut verkauft und eine große Fangemeinde gefunden. International gesehen ist eine Konsolenversion aber unablässig, da die Spieler außerhalb unseres bisherigen Kernmarktes deutlich stärker auf Konsolen zurückgreifen.“, sagt Michael Rüve, Geschäftsführer bei Piranha Bytes. “Mit der Entwicklung für beide Plattformen gehen wir keine Prioritätenverschiebung oder Kompromisse für die Fans unserer bisherigen Spiele ein. Wir wollen in jedem Fall zuallererst die Erwartungen unserer Community erfüllen, dies ist ein elementarer Bestandteil unserer Identität und unseres Selbstverständnisses.“

Dennoch erwarten sich Entwickler und Publisher auch einen positiven Effekt der Xbox 360-Version auf den deutschen Gamesmarkt. Eine Streaming-Technologie, welche Ladezeiten innerhalb des Spiels vermeidet, ein innovatives Story-Konzept und eine komplett simulierte Spielwelt sind nur einige der Features die Risen zu einem der meist erwarteten Rollenspiele für das Jahr 2009 werden lassen.