„Weißt du eigentlich, wer das ist? Das ist Connor Mason. Er steht auf der Liste …!“Das sind die ersten Worte, die Sie hören, nachdem Sie wieder zu Bewusstsein kommen. Wir schreiben das Jahr 2027. Zehn Jahre sind vergangen, während eine ausgedehnte Energiekrise die Weltwirtschaft im Griff hat. Die alte Weltordnung ist nicht mehr. Seit zwei Jahren hat die nordkoreanische Armee die Vereinigten Staaten von Amerika besetzt!

Willkommen bei einer Demo-Vorführung von Homefront, die das Entwicklerteam der KAOS Studios während der E3 2009 hinter verschlossenen Türen gezeigt hat. Die spätere Vollversion wird auf PlayStation 3, Xbox 360 und PC veröffentlicht. Die Demoversion auf der E3 lief noch auf einer Xbox 360-Entwicklerkonsole und wurde von Lead Designer Erin Daly präsentiert.

Der kurze Abschnitt, den Daly zeigt, spielt in Montrose. Dieses kleine Dorf dient der Widerstandsbewegung nun als Rückzugsgebiet und Basislager. Zugleich ist es die letzte Bastion in Colorado zur Abwehr der koreanischen Volksarmee (KPA)!

Die Mission beginnt mit einer ruhigen Szene. Sonnenstrahlen fallen durch die sich langsam drehenden Rotoren einer Windkraftanlage und spiegeln sich in den Kollektoren eines Solarkraftwerks – die einzigen verlässlichen Energiequellen, die den USA geblieben sind.

Ihr Alter Ego wird zu Spielbeginn von einem der Anführer der Widerstandsbewegung durch das Camp geführt. Immer wieder treibt er die anderen Kämpfer dazu an, ihre Sachen zu packen und ihren Abmarsch vorzubereiten. Er führt Sie zu einem Waffenlager, in dem erbeutete Gewehre der KPA liegen.

Hier werden Sie mit dem „Adaptive Combat Rifle“ vertraut gemacht – einem Gewehr, wie es heutzutage als Prototyp in verschiedenen Versuchsstätten des Militärs entwickelt wird. In Homefront gehört es zu einem breiten Arsenal moderner Waffensysteme, die im Jahr 2027 bereits eingeführt wurden.

Aber die trügerische Ruhe wird jäh gestört. Ihnen bleibt kaum Zeit, das Gewehr durchzuladen, da Einheiten der koreanischen Volksarmee unterstützt von Schützenpanzern das Basislager angreifen. Ihr Ziel sind … Sie!

In einem packenden Feuergefecht müssen Sie zunächst versuchen, sich über die Straße bis zu einem Haus durchzukämpfen. Es birgt die einzige Chance für den Widerstand, den Angriff lebend zu überstehen: ein ferngesteuertes Militärfahrzeug, genannt „Goliath“. Diese unbemannte Drone verfügt über einen Raketenwerfer, der auf einem Chassis mit sechs allradgetriebenen Rädern thront.

Feuergefechte in Homefront sind ohrenbetäubende Ereignisse: Querschläger zirpen vorbei, Explosionen donnern und die nordkoreanischen Truppentransporter verursachen einen Höllenlärm.

Mit dem rechten Analog-Stick des Gamepads lässt sich der Zoom kontrollieren. Das normale Fadenkreuz, das noch in Frontlines verwendet wurde, hat KAOS Studios mit einer lebensechten Visieransicht über Kimme und Korn ersetzt. Das ACR-Gewehr verfügt außerdem über eine rote Lasermarkierung, um Gegner gezielt ausschalten zu können.

Sollten Sie nicht gleich treffen, machen Sie sich auf was gefasst! Denn Ihre Gegner in Homefront reagieren auch darauf, wo die Kugeln um sie herum einschlagen. Und es gibt zahlreiche dynamische Aktionen, die in der Spielumgebung durch einen Kugelhagel ausgelöst werden können!

KAOS trifft zum Beispiel einen Scharfschützen, der anschließend aus dem obersten Fenster eines Gebäudes fällt, auf ein schräges Vordach stürzt und herunterrollt. In einem anderen Gefecht, schleudert das Team eine Granate durch ein Fenster, um einen verschanzten Heckenschützen unschädlich zu machen. Die folgende Detonation schleudert ihn nicht nur nach draußen, sondern reißt auch gleich ein großes Stück der Häuserwand mit sich!

Nachdem Sie im Gefecht die Panzerfaust eines Gegners erobern konnten, haben Sie nun endlich die Möglichkeit, gegen einen der nordkoreanischen Schützenpanzer vorzugehen! Das brennende Wrack schleudert kurz darauf ganz nah an Ihnen vorbei – ein gelungenes Beispiel für die neuartige „Drama Engine“, die von KAOS Studios extra für Homefront entwickelt wurde. Sie versetzt Sie noch unmittelbarer ins Geschehen, des auf der Unreal 3-Engine basierenden Actionspiels.

Die „Drama Engine“ bewirkt, dass gescriptete Ereignisse and alle durch Sie ausgelösten Explosivspektakel immer in Ihrem Blickfeld und mit maximaler Wirkung ablaufen!

Beim zweiten Durchspielen der Demo befindet sich Lead Designer Erin Dalyan an einer anderen Stelle, als der Schützenpanzer abgeschossen wird. Das brennende Wrack schießt trotzdem in seine Richtung auf die Kamera zu – das ist genau das, was KAOS Studios mit „Seat of your Pants“-Erfahrung bezeichnet.

Die Idee hinter der „Drama Engine“ ist: die Intensität und Spannung einer gut gescripteten Einzelspielerkampagne mit der Handlungsfreiheit einer offenen, nicht-linearen Spielwelt zu kombinieren!

Und die auf der E3 2009 gezeigte Demoversion zeigt schon in diesem frühen Stadium, dass die KAOS Studios die Idee erfolgreich umsetzen konnten!

Nachdem Sie sich im Spiel zu dem ramponierten Haus vorgekämpft haben, erhalten Sie Zugriff auf den „Goliath“. Während Mitglieder Ihres Teams Ihnen Deckung geben, benutzen Sie den Zielmarkierer des Fahrzeugs, um einen weiteren Schützenpanzer anzugreifen.

Innerhalb weniger Sekunden bricht der „Goliath“ durch die Wand des Hauses und bezieht Stellung auf der Straße. Sofort nimmt er den feindlichen Schützenpanzer mit einer Raketensalve unter Feuer. Ein weiterer APC erleidet das gleiche Schicksal, bevor die Demoversion ihren Höhepunkt erreicht und ein nordkoreanischer Bomber über das Gefechtsfeld hinwegfliegt, um seine tödliche Ladung abzuwerfen …

Die Demoversion hat gerade einmal 10 Minuten gedauert, aber sie spiegelt sehr gut wider, wie sich das spätere Gameplay von Homefront von anderen Shootern unterscheiden wird: das unverbrauchte Setting führt den Spieler aus der ländlichen Umgebung von Colorado durch die kleinen Städte und Einkaufszentren der nahegelegenen Provinzen, bis zur besetzten Metropole San Francisco mit ihrer berühmten Golden Gate Bridge! Das kinogleiche Erlebnis, unterstützt durch die „Drama Engine“ und die Vielzahl moderner und zukünftiger Waffensysteme, durch die neue Taktiken im Spiel möglich werden, erzeugen in Homefront ein erstklassiges und absolut fesselndes Erlebnis!

Die Demoversion hat noch keine steuerbaren Fahrzeuge gezeigt, aber KAOS hat versprochen, dass ähnlich wie bei Frontlines ein großer Fuhrpark an Fahr- und Flugzeugen des Militärs zur Auswahl stehen wird.

Homefront bietet außerdem einen umfangreichen Mehrspielermodus. Ãœber ihn wurde noch nicht viel verraten, aber mit der Erfahung des Entwicklerstudios bei Frontlines und der PC-Mod „Desert Combat“ deutet alles auf riesige Onlineschlachten zwischen Infanteristen und Fahrzeugbesatzungen hin!