Auch 2006 nutzt die Branche das Onlinemeldewesen über die USK-Plattform Zavatar.de, um neue Titel zur Altersfreigabe sowie die Marktforschung durch media control GfK anzumelden. Die Jahresbilanz von Zavatar listet insgesamt 2814 Games sowie Info-/Edutainment-Titel, die übers Jahr gesehen in das System eingegeben wurden. 139 Melder aus 93 Unternehmen nutzen das praktische Onlinetool. Besonders viel zu tun gab es zum Jahresende. Den Marktmechanismen folgend, wurde rund ein Drittel der Produkte im Zeitraum September bis November 2006 gemeldet.

Aus den Daten ergibt sich auch ein interessanter Gesamtblick auf den deutschen Markt. Betrachtet man die Top-200-Neuveröffentlichungen der media-control-Charts wird deutlich, dass Spiele mit USK-16- oder -18-Label nur einen recht kleinen Teil des Marktes ausmachen. Auf der PC-Plattform bekamen so gut zwei Drittel der in den Charts platzierten Spiele eine Altersfreigabe ab zwölf Jahre oder darunter. Die oftmals kritisierten Spiele ohne Jugendfreigabe machten nur elf Prozent der Charts aus. Noch geringer ist ihr Anteil bei den Konsolen: Bekamen 67 Prozent der in den Top 200 platzierten Konsolenspiele 2006 eine Freigabe ohne Altersbeschränkung, so stammten nur vier Prozent aus dem Ab-18-Segment. (GamesMarkt.de)