Microsofts Downloadplattform Xbox Live hat sich mit McDonald’s und New Line Home Entertainment zusammengetan und stellt erstmals einen anzeigenunterstützten Download bereit. Bis zum 28. Juni sowie noch einmal zwischen dem 13. und 19. Juli können Xbox-Live-User kostenlos auf Rentalbasis „Austin Powers“ herunterladen. Dabei wird der Film in eine von McDonald’s gesponserte Unterseite namens BurgerCon eingebettet, auf der neben dem Gratisdownload auch ein Gewinnspiel angeboten wird.

Wie Ross Honey, Senior Director of Media & Entertainment des Xbox-Live-Marktplatzes, dem Magazin „Video Business“ sagte, verhandle man über weitere gesponserte Downloads, um die Anzeigenlage des Dienstes zu verbessern. Man probiere dieses Modell aber nicht nur aus, um Anzeigenumsätze zu generieren, sondern auch um diejenigen User zu erreichen, die noch nie einen Film bei Xbox Live heruntergeladen haben.

Das Unternehmen gab bislang noch keine detaillierten Zahlen zu seinen Downloadaktivitäten bekannt, laut Honey hätten aber etwa ein Drittel der US-User von Xbox Live schon einmal einen Film heruntergeladen. 47 Prozent des Umsatzes mit Filmen und TV-Serien entfallen auf High-Definition-Downloads, so Honey. Warner beispielsweise vertreibt über Xbox Live alle DVD-Premieren sowie einige Neuheiten und Katalogtitel auch als hochauflösende Downloads.