Nun will es Microsoft in Japan wissen. Die Starts der Konkurrenzprodukte PlayStation 3 und Nintendo Wii wird der Konzern mit einer Softwareoffensive kontern, deren Rahmendaten Micorsoft zur Eröffnung der Tokyo Game Show verkündete. Demnach sollen in Japan bis Ende des Jahres gut 110 Titel für Xbox 360 erhältlich sein. Darunter auch speziell auf den asiatischen Markt zugeschnittene Ware wie z.B. das vom „Dragon Ball Z“-Schöpfer konzipierte Rollenspiel „Blue Dragon“. Einen ersten Vorgeschmack auf die Neuheiten gewährt der Konzern im Verlauf der Messe, auf der eine Vielzahl der kommenden Games angespielt werden können.

Ab 17. November wird dann auch in Japan das externe HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360 erhältlich sein. Nur gut eine Woche nach PS3-Launch haben die japanischen Filmfans so die Möglichkeit sowohl Blu-ray als auch HD-DVD über die neuen Konsolen abzuspielen. Der Preis wird bei 19.800 Yen (rund 133 Euro) liegen. Wie erwartet, unterbietet Microsoft so den Preis von PlayStation 3, die in Japan für 59.800 Yen – etwas mehr als 400 Euro – auf den Markt kommen wird. Für das Paket aus Xbox 360 (37.900 Yen; ca. 255 Euro) und externem Laufwerk wird die japanischen Kunden hingegen 57.700 Yen (rund 390 Euro) berappen müssen. Ob ein Bundle geplant ist, teilte Microsoft jedoch nicht mit.

Zudem wird Microsoft in diesem Weihnachtsgeschäft verstärkt auf die Community-Karte setzen, um so eine der Stärken der Xbox 360 auch im schwierigen japanischen Markt auszuspielen. Eine ganze Reihe neuer Xbox-Live-Arcade-Spiele soll die japanischen Gelegenheitsspieler vor die Bildschirme locken. Im kommenden Jahr wartet dann mit der offiziellen „Pac Man“-Weltmeisterschaft ein echtes Highlight auf die Live-Community. Im Finale in New York werden sich zehn Spieler messen. Zu den Qualifikationen, die höchstwahrscheinlich über Xbox Live ausgetragen werden, will Microsoft in Kürze informieren.

Und wenn sich auch die japanischen Spieler weiter zurückhaltend zeigen, ist Microsoft in der Wissenschaft längst angekommen. Vier japanische Universitäten sagten zu, in Lehre und Forschung die Middlewarelösung „XNA Game Studios Express“ einzusetzen, mit deren Hilfe Hobbyisten und Studenten effizient Spiele für PC und Xbox 360 entwickeln können. An der Tokyo University, der Tokyo Polytechnic University, der Ritsumeikan University und der Osaka Electro-Communication University wird „XNA“ zum Einsatz kommen.

Quelle: GamesMarkt.de