Microsofts Xbox 360 dominierte ersten Zahlen zum US-Weihnachtsgeschäft zufolge die beiden verkaufsstarken Monate November und Dezember. Wie die Marktforscher der NPD Group errechneten, setzte der Softwarekonzern in der diesjährigen Saison rund zwei Mio. 360-Konsolen allein im US-Markt ab. Den eigenen Planzahlen, bis Ende 2006 zehn Mio. 360-Konsolen weltweit an den Mann gebracht zu haben, dürfte Microsoft somit ein gutes Stück nähergekommen sein. Offizielle Verkaufszahlen legte der Konzern jedoch noch nicht vor.

Als der erwartete ernst zu nehmende Herausforderer stellte sich Nintendos Wii heraus. Offenbar hielt der japanische Traditionshersteller die ambitionierten Versprechungen, bis Ende 2006 annähernd zwei Mio. Wii-Konsolen in den US-Markt zu liefern. Den NPD-Daten zufolge belegte der Konsolenneuling mit 1,8 Mio. verkauften Geräten im US-Weihnachtsgeschäft den zweiten Platz. Abgeschlagen auf Platz drei kam Sony mit PlayStation 3 ins Ziel. Die nach wie vor unbefriedigende Liefersituation ließ im November und Dezember lediglich 750.000 Konsolenverkäufe zu.

Quelle: GamesMarkt.de