Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen hat heute die Gewinner des zweiten Wettbewerbs Medien.NRW bekannt gegeben. Eine unabhängige Jury aus Branchenexperten unter Vorsitz von Kai Röffen (TBWA Werbeagentur/Art Directors Club Deutschland) hat 16 von insgesamt 49 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen der Landesregierung zur Förderung vorgeschlagen.

Gefördert werden zum Beispiel:

* Die Gru?ndung eines 3D-Animationsstudios in Köln durch die UFA Cinema GmbH und die dänische A.Film A/S,

* der Aufbau eines Trainingszentrums Daten-Journalismus NRW durch die Q2WEB GmbH im Verbund mit der DeutschenWelle Akademie GmbH und der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft mbH,

* die Entwicklung einer Internet-Set-Top-Box durch die sevenload GmbH,

* eine mobile Anwendung zur crossmedialen Verknu?pfung des Internetbasierten Jugendradioprogramms yourzz.fm durch die Yourzz FM GmbH

Das Gesamtinvestitionsvolumen aller ausgewählten Vorhaben beträgt mehr als 16 Millionen Euro. Die Landesregierung unterstu?tzt die prämierten innovativen Geschäftsmodelle im Bereich digitaler Medienproduktion mit rund 7 Millionen Euro.

Medienminister Andreas Krautscheid gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern: „Die Gewinner können stolz sein. Denn die ausgewählten Vorhaben zeigen, dass unser Land fu?r Innovationen und neue Geschäftsmodelle beste Voraussetzungen bietet. Ich bin sicher, dass diese von der Jury ausgewählten Geschäftsmodelle erfolgreiche neue Medienaktivitäten in Nordrhein-Westfalen auslösen. Das gilt z. B. ganz augenscheinlich fu?r das geplante neue 3D-Animationsstudio der UFA Cinema und der dänischen A.Film A/S in Köln.“

Der Juryvorsitzende Kai Röffen, Mitglied des Vorstands beim Art Directors Club Deutschland, ergänzt: „Die Jury hat es sich nicht leicht gemacht und an zwei Tagen die bestenWettbewerbsbeiträge identifiziert. Alle Mitglieder stimmen bei den Auswahlentscheidungen u?berein: Die Siegerprojekte waren im Teilnehmerfeld herausragend und haben eine Förderung aus unserer Sicht mehr als verdient.“

Thematische Trends im zweiten Wettbewerb Medien.NRW waren u. a. mobile Anwendungen und Spiele, Innovationen bei Bewegtbildern und medienu?bergreifende Plattformen. Landesweit hatten sich fast 140 Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen an der im Oktober 2009 gestarteten zweiten Runde des Medienwettbewerbs beteiligt.

Die siegreichen Projektteams du?rfen nun im Rahmen des NRW-EU Ziel 2-Programms „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007 – 2013“ (EFRE) die Fördergelder beantragen. Der nächste Wettbewerb fu?r die Medienbranche wird im vierten Quartal dieses Jahres starten.

Übersicht der zur Förderung vorgeschlagenen Projekte

* Gru?ndung & Etablierung eines 3D Animations-Studios in Köln

Gegenstand des Vorhabens: Die UFA Cinema plant gemeinsam mit der dänischen A.Film A/S die Umsetzung einer projektgetriebenen Animationsstruktur, in deren Mittelpunkt die Gru?ndung der UFA Animation steht, um damit in den Wachstumsmarkt der 3D Animationsfilme einzusteigen. In Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Medienindustrie soll die volle Wertschöpfungskette der CGI (Computer-Generated Imagery)-Animation abgedeckt werden.

Projektkoordinator: UFA Cinema GmbH, Köln

* ICP – The Interactive Content Productionhouse

Gegenstand des Vorhabens: Das Geschäftsvorhaben „ICP– The Interactive Content Productionhouse” spezialisiert sich auf die Beratung, inhaltliche Entwicklung, Produktion und Distribution von Webserien und -filmen aus einer Hand. Durch „ICP“ finden Stoffentwicklung, Produktion und interaktive Konzeption sowie Branded Content-Beratungskompetenz zueinander.

Projektkoordinator: Filmwerk GmbH, Köln

* Regionale Wirtschaftsplattform – Semantisches Wirtschaftsportal und Dienstleistungsfinder

Gegenstand des Vorhabens: Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer semantischen regionalen Wirtschaftsplattform mit thematischer Suchfunktion, die Nutzern wie Unternehmen gleichermaßen dient.

Projektkoordinator: M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG, Köln

* WMG – We Mobilize Games!

Gegenstand des Vorhabens: Ziel der Projektkooperation ist es, ein international tätiges Spielentwicklungs-Unternehmen aufzubauen, das bewährte und markterprobte Internet- Spielekonzepte (Fokus: Mobile Casual Games) adaptiert und in neue Spielkonzepte fu?r mobile Endgeräte (iPhone/Android) portiert und neue innovative Spielkonzepte entwickelt.

Projektkoordinator: UP Web Game GmbH, Köln

* Tourist-mobile – Entwicklung eines Point of Interest Management Systems zur Contentdistribution auf mobilen Endgeräten

Gegenstand des Vorhabens: Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer softwarebasierten, individualisierbaren Point-of-Interestbezogenen Plattform fu?r mobile Endgeräte, die fu?r Touristikverlage eine weitere Content-Erlössäule erschließen soll.

Projektkoordinator: Sevenval GmbH, Köln

* LomA – Realisierung neuer Vernetzungs- und Wertschöpfungspotenziale in einer lokal orientierten mobilen App

Gegenstand des Vorhabens: Das Vorhaben trägt dem Strukturwandel der Zeitungsbranche Rechnung, indem eine lokal orientierte iPhone-Applikation mit ortsabhängigen und personalisierten Inhalten und Diensten entwickelt werden soll, die als White-Label-Lösung

Projektkoordinator: Lensing Medien GmbH & Co. KG, Dortmund

* Contigo – Das lokale Leben online

Gegenstand des Vorhabens: Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer „Social-News-Plattform“ auf der durch nutzergetriebene Lokalberichterstattung und durch innovative Redaktionstools weitere journalistische und werbliche Wertschöpfungspotenziale fu?r Zeitungen erschlossen werden.

Projektkoordinator: Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft mbH, Du?sseldorf

* TSD – Trainings- und Servicezentrum Daten-Journalismus NRW

Gegenstand des Vorhabens: Ziel des Projekts ist der Aufbau eines Trainings- und Servicezentrums fu?r „Daten-Journalismus“ in NRW. Letzteres beschreibt innovative Formen der Berichterstattung auf Basis laufender Analysen mittlerer bis großer Datenbestände.

Projektkoordinator: Q2WEB GmbH, Pulheim

* Musik Tycoon

Gegenstand des Vorhabens: Gegenstand des Projektes ist die Konzeption und Entwicklung, das Design und Publishing eines Musikfestival Managers im Games-Format mit Anbindung an die reale Welt (reale Bands/Designer).

Projektkoordinator: Head Up Games GmbH & Co. KG, Du?ren

* sevenload Internet-Set-Top-Box

Gegenstand des Vorhabens: Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer eigenen Internet-Set-Top-Box in Kombination mit einer innovativen Fernbedienung zur Verschmelzung von Internet und Fernsehen (TV als Endgerät).

Projektkoordinator: sevenload GmbH, Köln

* Stadtleben – eine App fu?r die Region

Gegenstand des Vorhabens: Das Vorhaben sieht die Entwicklung und Vermarktung eines gebu?ndelten, zentralen und ortsbasierten Informations-/Inspirationstools in Form einer städtebezogenen Mobil-Applikation fu?r iPhone und Android Endgeräte vor.

Projektkoordinator: M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG, Köln

* SPIELBAR: Solution Platform for Integrated Entertainment: Location Based/Augmented Reality

Gegenstand des Vorhabens: Das Vorhaben sieht die Entwicklung einer lizensierbaren und skalierbaren Plattform/Middleware fu?r Spiele und Applikationen im Bereich von Location Based (LB) & Augmented Reality (AR) fu?r Smartphones (iPhone und Android), einschließlich Prototypen („My Kingdom“) und Produktentwicklung, vor.

Projektkoordinator: Nurogames GmbH, Köln

* Yourzz mobile – Mobile Anwendung zur crossmedialen Verknu?pfung des innovativen Jugendsenders yourzz.fm in Radio, Zeitung und Internet

Gegenstand des Vorhabens: Die Yourzz mobile Anwendung soll eine crossmediale Bru?cke zwischen mobiler Anwendung, Jugendradio und Lokalzeitung schlagen, verbunden mit dem Ziel, die jugendliche Zielgruppe ortsungebunden zu erreichen.

Projektkoordinator: Yourzz FM GmbH, Hamm

Übersicht der zur Förderung vorgeschlagenen Konzepte (Förderung max. 50.000 Euro)

* Studie zum Individualisierungsbedarf bei innovativen Medienprodukten (MEDIS)

Gegenstand des Vorhabens: Mit der Studie soll die Akzeptanz und Zahlungsbereitschaft fu?r konkrete individualisierte Medienprodukte untersucht werden. Grundlage ist empirische Erhebung, um Marktpotenziale, Absatzchancen und Erfolgsfaktoren fu?r den Markteintritt zu ermitteln.

Projektkoordinator: Universität zu Köln

* ZEBULON – (Pre-)Visualisierungs-, Planungs- und Kommunikationstool

Gegenstand des Vorhabens: Visualisierung, Planung und Kommunikation findet in Medien- und Kreativberufen zunehmend durch computergenerierte Bilder statt. Das Konzept ZEBULON will eine Bestandsaufnahme ähnlicher Methoden und Techniken in den jeweiligen Disziplinen leisten. Es zielt darauf ab, ein Werkzeug zu skizzieren, dass bestehende Gemeinsamkeiten interdisziplinär nutzbar macht.

Projektkoordinator: Daywalker Studios GmbH, Köln

* E-Book-Reader: Produkt- und Marktstudie

Gegenstand des Vorhabens: Ziel des Konzepts ist eine Studie zur technologischen Umsetzbarkeit und Nachfrage neuer Angebotsformen fu?r E-Book-Reader, um Zeitungsverlagen innovative Angebote mit hohen Erfolgsaussichten aufzuzeigen.

Projektkoordinator: Universität zu Köln