VGChartz und Forecasting and Analyzing Digital Entertainment (FADE) liefern erstmals fundierte Zahlen zum Gesamtmarkt Spiele-Software. Die gemeinsame Auswertung umfasst Umsatz und Absatz von Spiele-Neuware sowohl über die Vertriebsschiene Handel als auch über digitale Plattformen. Demnach wurden 2010 physisch und digital zusammengenommen 3,2 Mrd. Computer- und Videospiele abgesetzt. Damit erzielte die Branche einen Gesamtumsatz von 33 Mrd. US-Dollar.
Der digitale Markt erreichte dabei einen Umsatzanteil von 7,6 Prozent (2,5 Mrd. Dollar). Dominierende Platfform war der PC mit einem Anteil von etwa 80 Prozent. Stärkster Player im digitalen Markt war die Valve-Plattform Steam, die im PC-Segment auf einen Marktanteil von 80 Prozent kommt und im gesamten Digitalmarkt etwa 36,4 Prozent Marktanteil für sich verbuchen kann.
Noch immer eine Randerscheinung ist der digitale Markt auf den Konsolensystemen. Selbst auf starken Plattformen wie PlayStation 3 oder Xbox 360 beträgt der Digitalanteil an den Gesamtumsätzen nur bescheidene 2,9 bzw. 3,7 Prozent. Die schwächer positionierten Nintendo-Plattformen kommen mit ihrem WiiWare- und DSiWare-Angeboten nur auf einen Anteil von 1,3 Prozent. Die nun veröffentlichten Zahlen kommen den Rufen nach einer ganzheitlichen Betrachtung des Markts entgegen, machen aber noch nicht wunschlos glücklich. Zum einen fehlen Umsätze aus dem Hardwareverkauf und zum anderen vernachlässigen auch die Zahlen von VGChartz und FADE die Marktfelder 2nd-Hand, Browser- und Social Games sowie Aboeinnahmen.
Plattform | Umsatz in Mio. US-Dollar | Absatz in Mio. Stück |
PlayStation 3 (Retail) | 7.293 | 147 |
Xbox 360 (Retail) | 7.242 | 150 |
Wii (Retail) | 6.830 | 186 |
PC (Retail) | 5.000 | k.A. |
Nintendo DS (Retail) | 2.562 | 129 |
PlayStation Portable (Retail) | 1.016 | 45 |
Steam (PC) | 910 | 85 |
PlayStation 2 (Retail) | 756 | 19 |
„iOS“-Devices | 749 | 1.905 |
Download-Content Xbox 360/PS3 | 300 | k.A. |
Non-Steam Digital PC | 250 | k.A. |
Xbox Live Acrade | 135 | 17 |
PlayStation Network | 90 | 10 |
WiiWare & Virtual Console | 86 | 12 |
„Android“ | 16 | 465 |
Blackberry | 8 | 54 |
Windows Mobile | 7 | 13 |
Quelle: GamesMarkt.de