Kaum eine Filmadaption ist in den letzten Jahren so enthusiastisch gefeiert worden wie The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay. Mit The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena erlebt die Saga Ende 2007 nun ihr High-Definition-Debut auf Xbox 360® und PlayStation®3 – erweitert um die neue Dark Athena-Kampagne und einen innovativen Multiplayer-Modus. Nach Escape from Butcher Bay entwickeln die schwedischen Starbreeze Studios auch Assault on Dark Athena – erneut in enger Zusammenarbeit mit Vin Diesel und dessen Tigon Studios. Der First Person Shooter wird unter Lizenz von Universal Pictures Digital Platforms Group produziert.

Richard B. Riddick gehört zu den meistgesuchten Schwerverbrechern der Galaxis. Auf seiner ständigen Flucht von Planet zu Planet wird er vom skrupellosen Kopfgeldjäger Johns überwältigt und nach Butcher Bay gebracht, dem härtesten Hochsicherheitsgefängnis des gesamten Universums. Kaum dort angekommen kämpft er sich bereits wieder seinen Weg nach draußen frei – raus aus Chaos, Wahnsinn und Tod, der auf Butcher Bay hinter jeder Ecke lauert.

Riddick verfügt über besondere Fähigkeiten: Dank seiner operativ veränderten Nachtaugen ist die Dunkelheit sein Element. In nahezu lichtlosen Räumen verschmilzt er so mit Schatten und schaltet seine Gegner lautlos aus. Er schleicht sich von hinten an seine Feinde heran und bereitet seinen Kontrahenten ein jähes Ende. Dort wo solche Stealth-Taktiken nicht greifen, sind seine extremen Reflexe im Nahkampf gefragt. Von Angesicht zu Angesicht kämpft Riddick gezielt und unnachgiebig mit vollem Körpereinsatz. Auf seiner Flucht aus dem Zellenkomplex erbeutet er die Waffen seiner Opfer: Mit Messer, Schrotflinte und Sturmgewehr zieht er eine Schneise der Verwüstung durch alles, was sich ihm in den Weg stellt.

Als Riddick schließlich die Flucht gelingt, bleibt Johns ihm auf den Fersen und beide treffen auf das Söldner-Raumschiff „Dark Athena“. Dort baut Captain Ravis gerade eine Armee von ferngesteuerten Söldner-Drohnen auf. Wie eine Spinne in ihrem Netz lauert die „Dark Athena“ auf Opfer für Ravis gefährliche Drohnen-Armee. In einem brutalen Kampf um Leben und Tod sucht Riddick nach einem Fluchtweg aus dieser tückischen Falle – als Ironie des Schicksals gemeinsam mit seinem Widersacher Johns.

The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena bietet Spielern nicht nur die Möglichkeit, die Geschichte von Escape from Butcher Bay in einer grafisch komplett überarbeiteten High-Definition-Version zu erleben. Das weiterführende Dark Athena-Kapitel knüpft an die Ereignisse nach der Flucht an und liefert einen weiteren Puzzlestein in der Geschichte des Antihelden Richard B. Riddick. Zusätzlich zum Singleplayer-Modus wird Riddick nun auch in einem knallharten Multiplayer-Modus erlebbar, der mit actionreichen Kämpfen voller Überraschungen aufwartet.

Sowohl der 2004 erschienene First Person Shooter für PC und Xbox The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay als auch dessen Next-Gen-Weiterführung The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena basieren auf den Universal Pictures Kinoerfolgen. Mit Pitch Black – Planet der Finsternis feierte Actionheld Vin Diesel als Schwerverbrecher Richard B. Riddick im Jahr 2000 seinen Leinwanddurchbruch. Mit Riddick: Chroniken eines Kriegers folgte 2004 die filmische Fortsetzung.

Mit The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena können nun auch Next-Gen-Spieler in die Haut von Vin Diesel schlüpfen und knallharte Shooter-Action – allein oder gemeinsam mit anderen – auf Xbox 360 und PlayStation 3 erleben.