Bei der fmx/09 – 14. Internationale Konferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien trifft sich Anfang Mai die digitale Community aus aller Welt im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Knapp drei Monate vor dem Start sind die Planungen weit vorangeschritten, und es steht fest: 2009 ist das Jahr der Hochkaräter aus Produktion und Kreation, mit einem stark steigenden Anteil von Executives aus der obersten Vorstandsebene.

Die fmx/conference: Highlights satt

Die Vorträge und Vortragsreihen innerhalb der fmx/conference diskutieren und reflektieren die Entwicklung der digitalen Bilderwelten – ästhetisch, technisch, wissenschaftlich und gesellschaftspolitisch. Allein das Überfliegen des herausragenden Line-ups der fmx/09 vermittelt eine wichtige Erkenntnis: Angesichts dieser Programmdichte ist nicht nur für eine Menge Einsichten, Aussichten und Inspiration gesorgt. Auch die Networking-Perspektiven dürften bei der vielgerühmten locker-kollegialen Atmosphäre hervorragend sein. Denn wieder einmal geben sich die Global Players der Animationsbranche die Klinke in die Hand. Unter den prominenten Vorständen, Kreativen und Kuratoren in diesem Jahr:

Chris Defaria, Executive Vice President Digital Production, Animation and Visual Effects bei Warner Bros. spricht mit Eric Roth, dem Direktor der Visual Effects Society (VES), über seine Arbeit an Watchmen und weiteren Projekten, darunter 300 oder Harry Potter – Order of the Phoenix.
Bob Osher, President of the Digital Production Division Sony Pictures Entertainment, und Hannah Minghella, President of Production Sony Pictures Animation
Chris Williams, Regisseur des Disney-Films Bolt, mit seinen Kollegen Paul Felix (Art Director), Adolph Lusinsky (Look & Lighting Director) & Robert Neuman (Stereo Lead)
Danielle Feinberg, Director of Photography for Lighting Wall-E
Michael Faust, Zeichnung und Animation für den Oscar-nominierten Animationsdokumentarfilm Waltz with Bashir
Steve Preeg und Jonathan Litt, Digital Domain, zu The Curious Case of Benjamin Button
Jeff Okun, Visual Effects Supervisor unter anderem bei Der Tag, an dem die Erde stillstand, Blood Diamond, Last Samurai
Joseph Olin, Präsident der Academy of Interactive Arts & Sciences (AIAS), als Kurator des Games-Focus auf der fmx/09
Christophe Héry, Research & Development Lead bei ILM, als Kurator der Reihe Virtual Humans Forum

Ein inhaltlicher Schwerpunkt in diesem Jahr ist die zunehmend populäre und ästhetisch immer perfektere 3D-Stereo-Technologie. Um die Einspieler in Originalqualität projizieren zu können, finden die Vorträge im nahegelegenen Kino Metropol statt. Der Länderschwerpunkt der fmx/09 ist China. Im Focus on China, präsentiert von Kevin Geiger, stellen sich unter anderem vor: die Bejing Film Academy, das Animations- und VFX-Unternehmen Xing Xing Digital Corp. aus Peking sowie die SOFA Studios aus Taiwan.

Das fmx/forum: Branchentreff und Recruiting-Markt

Als Marktplatz der Branche bietet das fmx/forum exzellente Bedingungen für den informellen Austausch ebenso wie für handfeste Business-Gespräche. Vorträge, Demos, Firmensuiten und die Ausstellung fmx/expo geben einen Überblick über die wichtigsten Innovationen im Bereich Hard- und Software. Wer sich selbst oder seine Mitarbeiter fortbilden möchte, kann zwischen einer Vielzahl anspruchsvoller Workshops, Seminare und Masterclasses wählen. Eines der Highlights in diesem Jahr: die Khronos Developer University mit ganztägigen Sessions zum plattformübergreifenden Arbeiten mit unterschiedlicher Animationssoftware.

Schon seit Jahren gilt ein besondereres Augenmerk des fmx/forum dem Nachwuchs, der sich hier nicht nur aus erster Hand informieren und topaktuelles Praxiswissen sammeln kann. In den fmx/talents mit den School Offerings und dem School Campus können sich Animationsschulen, im fmx/recruiting Studenten und Berufsanfänger einer breiten Öffentlichkeit und potentiellen Arbeitgebern präsentieren. Denn längst ist die FMX zu einer der wichtigsten und erfolgreichsten Jobbörsen für den digitalen Nachwuchs aus Europa avanciert. Weltfirmen wie Disney und Pixar, große VFX-Schmieden wie Double Negative, Framestore und Animal Logic oder Games-Firmen wie Crytek skizzieren in Stuttgart ihr Anforderungsprofil und werben junge Talente an. Besonders erfreulich: Trotz der schwierigen Weltmarktlage engagieren sich Branchenführer wie Autodesk auch dieses Jahr als Partner der FMX. Dazu Thomas Müller, Industry Marketing Manager – Media & Entertainment: „Die FMX ist für Autodesk das wichtigste Event der DEC-Industrie (Digital Entertainment Creation) in Europa und natürlich engagieren wir uns gerne. Wir sind auch in diesem Jahr wieder einer der Hauptsponsoren, damit die Community miteinander in Kontakt tritt und sich weiterbildet. Mit verschiedenen Key-Note Speeches, MasterClasses und Workshops sowie unserem Ausstellungsbereich bieten wir hierzu die Gelegenheit.“

Die fmx/events: Kooperation ist Trumpf

Die FMX hat das große Glück, dass sich viele Programmpartner sich nicht nur mit Rat, sondern auch sehr mit Tat engagieren – als Kuratoren oder direkt Verantwortliche eigener Veranstaltungen im Rahmen der FMX. Der Animation Production Day (APD) beispielsweise, organisiert von Michael Schmetz Mediaconsult, bringt in handfesten Finanzierungsgesprächen Kreative und Geldgeber an einen Tisch. In diesen wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist der APD wichtiger denn je – er wird daher gegenüber den Vorjahren noch einmal deutlich ausgebaut und öffnet sich neben dem Animationsspielfilm auch den Formaten TV-Serien, Games und mobiles Entertainment.
Die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Innovation sorgt bei der FMX seit Jahren für Einblicke in den speziellen Forschungsbereich des Visual Computing. Bei der fmx/09 gibt es neben den Vorträgen rund ums Visual Computing Cluster dieses Mal eine neue ergänzende Reihe, die „Best of Eurographics“ der gleichnamigen European Association for Computer Graphics.

fmx/09 & ITFS – Teil des Kreativraums Stuttgart

Animations-Mekka Stuttgart: Die FMX und das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), die weltweite Nr. 1 der Animationsfestivals, sind einander schon lange eng verbunden. Dieses Mal wird das ITFS jedoch exakt parallel zur fmx/09 stattfinden – mit berauschenden Optionen für Veranstaltungsspringer. Aber das ist noch nicht alles: Ganz Stuttgart begeht Anfang Mai eine Kreativwoche mit Events von Animation bis Musik, darunter auch den vom Pop-Büro Baden-Württemberg organisierten Branchentreff Pop-Open vom 5. bis 9. Mai. Mit einer Messe sowie zahlreichen Live-Acts, Workshops und Demo-Hearings wollen die Veranstalter für viel Musik in der Stuttgarter Luft sorgen.

Die fmx/09 ist eine Veranstaltung der Filmakademie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der VES Visual Effects Society, AIAS Academy of Interactive Arts and Sciences, der ACM Siggraph und der 5D Conference. Unterstützt wird die fmx/09 vom Staatsministerium Baden-Württemberg, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und der Filmförderungsanstalt FFA. Die fmx/09 wird organisiert vom Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg sowie von NX Publishing.

Weitere Informationen unter www.fmx.de