Im Rahmen des Forschungsprojekts „Spielkulturen“ veranstaltet die Universität Hamburg am 19. Januar 2009 einen eintägigen Workshop zum Thema „Spielen und Online-Spielen im Alltag Älterer“. Ziel der Veranstaltung bildet die kulturwissenschaftliche Analyse von Spielbedürfnissen und –gewohnheiten älterer Zielgruppen. Der Workshop steht allen Interessierten offen und ist zudem kostenlos.

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) unterstützt das Forschungsprojekt „Spielkulturen. Zur biographischen Bedeutung des Spielens und des Online-Spielens im digitalen Alltag“ des Instituts für Volkskunde der Universität Hamburg. Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

„Die Industrie hat erkannt, dass die Erschließung neuer Zielgruppen von wachsender Bedeutung ist, da die Spielergenerationen immer älter werden“, erklärt Olaf Wolters, Geschäftsführer des BIU. „Die detaillierten Bedürfnisse und Erwartungen älterer Zielgruppen erfordern aktuelle Forschungen, um diesen Marktveränderungen Rechnung zu tragen.“