Der Gesamtumsatz der globalen Kreativwirtschaft wird 2011 auf insgesamt 422 Mrd. Dollar wachsen, ergab eine aktuelle Studie des britischen Marktforschungsinstituts Understanding & Solutions (U&S). Im Vergleich zu 2006 würde dies einer Steigerung um acht Prozent entsprechen. Signifikante Impulse erhält die Entertainmentbranche demnach durch den Online- und Mobile-Markt. Bis 2011 werden die Konsumenten 50 Prozent mehr für digitalen Content ausgeben wie im letzten Jahr, so U&S. Das stärkste Wachstum verzeichnet der Onlinesektor, der um 41 Prozent auf 29 Mrd. Dollar zulegen wird. Der Mobile-Sektor wird demnach um 30 Prozent auf 36 Mrd. Dollar zulegen. Auch das Segment Pay-TV wird weiter wachsen und soll 2011 mit 220 Mrd. Dollar (plus elf Prozent) über die Hälfte des globalen Gesamtmarktes ausmachen.

Während es für etabliertere Auswertungsformen wie das Kino zumindest moderate Steigerungen um vier Prozent auf 30 Mrd. Dollar geben soll, wird das Segment Packaged Media (DVDs, CDs, Games) bis 2011 leichte Einbußen von einem Prozent hinnehmen müssen. Hier wird der Umsatz laut U&S 107 Mrd. Dollar betragen. (VideoMarkt)