Turbulenz Limited, Entwickler und Publisher der Turbulenz Online Plattform, gaben heute die Bereitstellung von Fördermitteln für Spieleentwickler bekannt. Der Fonds mit dem Namen “Launch Pad” wurde hervorgerufen, um die Entwicklung von bis zu zehn Spielen auf der Turbulenz Plattform teilweise finanziell zu unterstützen. Jeder kann sich bewerben, vom etablierten Spieleentwickler über Indie Developers bis hin zu Einzelpersonen oder sogar Gruppen von Freunden, die ihr eigenes Unternehmen gründen wollen.

Spiele, die ihm Rahmen des Launch Pad Programms entwickelt werden, kommen in den Nutzen einer großangelegten Verbrauchermarketingkampagne in Zusammenhang mit der Markteinführung von Turbulenz im Jahr 2011. Jeder kann sich bewerben. Bewerbungsfrist ist der 14. Januar 2011.

Turbulenz wurde Anfang 2009 gegründet und bietet eine Plattform für Spieleentwickler, eine neue Generation von browserbasierten Spielen zu produzieren, herauszugeben und zu monetarisieren. Die Mission lautet, Spieleentwicklern die Macht zu geben, die besten Onlinespiele der Welt zu produzieren. James Austin, CEO von Turbulenz, meint dazu: “Wir wollen unseren Worten auch Taten folgen lassen – Turbulenz ist eine fantastische Plattform und wir wollen es Spieleentwicklern so leicht wie möglich machen, ihr Potential voll auszuschöpfen.”

Interessierte Spieleentwickler sind eingeladen, sich auf www.turbulenz.com/launchpad zu registrieren.

Wer ist Turbulenz?
Turbulenz Limited ist Entwickler und Publisher der Turbulenz Online Plattform.

Die Turbulenz Plattform erlaubt es Spieleentwicklern, eine neue Generation von browserbasierten Spielen zu produzieren, herauszugeben und gewinnbringend zu vertreiben. Die Mission lautet, Spieleentwicklern die Macht zu geben, die besten Onlinespiele der Welt zu produzieren. Das Kapital wird in die weitere Technologieentwicklung investiert und zur Vermarktung der Onlineplattform für ihre Markteinführung in 2011 verwendet werden.

Turbulenz wurde Anfang 2009 von ehemaligen Direktoren und Programmierern von Electronic Arts und Criterion Software gegründet. Während der letzten sechs Monate hat Turbulenz eines der leistungsstärksten technischen Teams in Europa aufgebaut, unter anderem durch die Rekrutierung von Fachleuten von Apple, Sony, Google, Eidos und Square Enix.

Die Turbulenz-Gründer sind David Galeano, CTO, James Austin, CEO und Gavin Shields, COO.

James Austin, CEO von Turbulenz und ehemaliger Director of Technology bei Electronic Arts, kommentierte: „Wir sind begeistert: mit dieser Investition können wir unsere Ziele erweitern und eine neue Generation von Onlinespielen ins Leben rufen.“ Gavin Shields, COO von Turbulenz und ehemals Technology Investor der 11 Milliarden Pfund schweren Kapitalbeteiligungsgesellschaft Summit Partners fügte hinzu, „In einer so kritischen Zeit eine derartige Summe aufzubringen, reflektiert unseren Ehrgeiz, die Produktion, Vermarktung und das Spielerlebnis von Onlinespielen zu revolutionieren. Unsere Investoren stehen vollauf hinter unseren Plänen und wir freuen uns auf den Launch im nächsten Jahr.“

Ziel der Gründung von Turbulenz war die Erstellung einer End-To-End-Lösung für die Erstellung von Onlineinhalten – Inhalte, die mit einem einzigen Klick weltweit herausgegeben und vermarktet werden können. Anders als die derzeitige Generation von Onlinespielen, die zumeist eine nachträgliche, internetgerechte Anpassung traditioneller Technologie darstellen, wurde Turbulenz von Anfang an mit dem Ziel gestaltet, die Architektur und die Stärken des Internets voll auszunutzen.

Der kürzliche Umzug ins Zentrum von Guildford vor den Toren Londons sichert Turbulenz eine Operationsbasis im Herzen der britischen Spieleindustrie für mindestens fünf Jahre und ermöglicht es, das Team in Vorbereitung auf die geplante Markteinführung in 2011 weiter auszubauen.