Nach der heute angekündigten mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen THQ und Mattel, wird THQ damit beginnen, die riesige Spielekiste von Mattel zu öffnen, um die darin enthaltenen Lizenzen als Videospiele umzusetzen. Die Vereinbarung stützt sich auf die traditionelle Stärke von THQ bei der Entwicklung und Vermarktung von Kids- und Family-Games. Sie wird das umfangreiche Angebot von Mattel an beliebten Marken und Themenwelten auch als Videospiel zugänglich machen. In Partnerschaft mit Mattel, dem Weltmarktführer mit den bekanntesten Marken in der Spielwarenindustrie, will THQ Videospiele basierend auf Barbie®, Hot Wheels® und Fisher-Price® entwickeln und anbieten. Daneben werden beide Unternehmen auch neuere Lizenzen wie Monster High™ und die langjährigen Mattel-Favoriten wie z. B. Rock ‘Em Sock ‘Em® Robots, Masters of the Universe®, Polly Pocket™ und andere als Videospiel umsetzen.

Die Multi-Plattform-Vereinbarung sieht vor, dass THQ das Game Design, die Entwicklung und das Marketing für Konsolen-, Handheld-, PC-, Handy- und „Social Network“-Spiele übernimmt und diese auch auf beliebten Online-Spieleplattformen wie Xbox Live® Arcade, Playstation® Network and Nintendo WiiWare Network anbieten wird.

THQ plant außerdem, die Lizenzen von Mattel für das populäre uDraw GameTablet™ umzusetzen. Dieses innovative neue Zubehör von THQ für die Nintendo Wii wurde in den USA im Weihnachtsgeschäft 2010 veröffentlicht und entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Pictionary™, eines der bereits verfügbaren Spiele für das uDraw GameTablet™, basiert ebenfalls auf einer Lizenz von Mattel und zeigt schon jetzt eindrucksvoll das technische und kreative Potenzial der neuen Zusammenarbeit. Es zeigt zugleich die Möglichkeiten auf, weltbekannte Marken mit neuen Konzepten digitaler Unterhaltung zu kombinieren.

„Wir freuen uns sehr, Hand in Hand mit dem weltweit führenden Unternehmen der Spieleindustrie zusammenzuarbeiten, um den unglaublich beliebten Marken eine weitere Form der Unterhaltung hinzuzufügen“, kommentiert Martin Good, THQs Executive Vice President of Kids, Family and Casual Games. „Bereits mit uDraw und Pictionary haben wir gezeigt, welches enorme Potenzial in einer strategischen Partnerschaft zwischen THQ und Mattel steckt. Über Videospiele können wir mit einigen der bekanntesten und etabliertesten Marken aus dem Spielebereich arbeiten und zugleich das Unterhaltungspotenzial der neuen Mattel-Lizenzen ausschöpfen.“

„Mattel ist gleichbedeutend mit spielen, daher suchen wir kontinuierlich nach kreativen Wegen, um mit unseren Marken zu spielen“, erläutert Chuck Scothon, General Manager of the Mattel’s Digital Network. „Die Partnerschaft mit THQ erweitert den Zugang, den Konsumenten zu unseren Marken haben, um ein intensiveres Multi-Plattform-Erlebnis mit Videospielen für Kinder und Familien.“

THQ und Mattel entwickeln derzeit bereits mehrere Spiele zusammen, von denen die ersten im kommenden Weihnachtsgeschäft angeboten werden sollen. Nähere Informationen zu diesen Titeln werden in den nächsten Monaten veröffentlicht.