Den Organisatoren von Frankfurt StoryDrive ist ein echter Coup gelungen. Mit dem Finnen Matias Myllyrinne hat man einen der ganz Großen der Games-Industrie  als Referenten gewinnen können. Myllyrinne wird am 13. Oktober anhand des Thriller-Games „Alan Wake“ über Storytelling in Computerspielen sprechen. Als Geschäftsführer verantwort Matias Myllyrinne seit 1999 den Aufstieg des finnischen Studios Remedy Entertainment zu einem der wichtigsten europäischen Spielentwickler. Remedy schuf die weltweit erfolgreichen Computerspiele Max Payne (2001) und Max Payne 2: The Fall of Max Payne (2003) sowie Alan Wake (2010), ein Action-Thriller-Spiel für Erwachsene. Alan Wake wurde maßgeblich  durch Fernsehserien wie Twin Peaks, und 24 sowie durch die Bücher Stephen Kings inspiriert.
„Wir freuen uns sehr auf Matias Myllyrinne“, sagt StoryDrive-Leiterin Britta Friedrich. „Seine Philosophie, via Computerspiele Geschichten zu erzählen, passt wunderbar unter das inhaltliche Dach unsere Konferenz.“

“Games sind das neue Massenmedium” – Gamification-Guru Gabe Zichermann als Keynote-Sprecher bei Frankfurt StoryDrive

“Games sind das neue Massenmedium”, sagt Gabe Zichermann. Geht es nach dem Vordenker aus New York, so befinden wir uns bereits im Zeitalter der  “Gamification”.  Auf der All-Media-Konferenz Frankfurt StoryDrive 2011 wird Zichermann in einer Keynote (Donnerstag, 13. Oktober, 10.00 Uhr) deutlich machen, warum „Gamificiation“ das große Ding der Stunde ist und wie die „gameful experience“ unser Leben besser macht.
“Für die Buchbranche als Contentlieferant ergeben sich aus dieser Entwicklung echte Chancen”, sagt StoryDrive-Leiterin Britta Friedrich. “Ich denke hier  z.B. an E-Books, die durch “Gamification”-Elemente attraktiver werden und breitere Lesergruppen ansprechen. Das ermöglicht neue Formen der Kundeansprache und des Marketings, was letztlich mehr Geschäft bedeutet.”
In einer zweiten Konferenz-Veranstaltung stellt sich Gabe Zichermann gemeinsam mit Alexander Fernandez (Streamline Studios) und Silja Gütlicher (Nintendo) den zentralen Fragen hinter dem Trend: Motivation oder Manipulation – was verbirgt sich hinter der Gamifizierung des Lebens? (Donnerstag 13. Oktober, 15 Uhr).

Gamification, also die Übertragung von spielerischen Elementen in den Alltag hat längst zahlreiche Lebensbereiche und Branchen erreicht, vom Bildungs- und Gesundheitswesen über Banken, Immobilienwirtschaft bis hin zur Politik. Aktuelle Studien erwarten noch mehr: Laut US-amerikanischem Marktforscher Gartner werden in den kommenden vier Jahren mehr als 50 Prozent der Unternehmen ihren Innovationsprozessen spielerische Elemente hinzufügen. Die Analysten schätzen, dass mehr als 70 Prozent der 2.000 größten Unternehmen der Welt in drei Jahren über mindestens eine Gamification-Anwendung verfügen.

Louis-Pierre Pharand (UBI Workshop) auf Frankfurt StoryDrive

Auf der internationalen Medienkonferenz Frankfurt StoryDrive (12. und 13. Oktober 2011) nimmt Louis-Pierre Pharand von UBI Workshop die Möglichkeiten transmedialen Storytellings und -sellings genau ins Visier: Im Rahmen einer Master Class gibt er eine „Gebrauchsanweisung fürs Weltenschaffen“ und zeigt die Dos und Don’ts im trans- und crossmedialen Arbeiten auf (Mittwoch, 12. Oktober, 11.00 Uhr). Auf seinen Erfahrungen als Transmedia Producer bei UBI Workshop aufbauend, zielt die Veranstaltung darauf ab, den Teilnehmern konkrete Handlungsmuster und Empfehlungen aufzuzeigen.
Visionär wird es in der Keynote „Welcome to the World of Story‘s“ (Mittwoch, 12. Oktober, 18.00 Uhr). Hier spricht Pharand darüber, wie man aus einer Geschichte eine ganze Welt erschaffen kann – und wie die Zukunft des Geschichtenerzählens aussehen wird.
Louis-Pierre Pharand gehört zu den Transmedia-Produzenten der ersten Stunde und entwickelt aktuell neue Formate für UBI Workshop, einen Ableger des französischen Entwicklerstudios und Publishers Ubisoft. Er verantwortete erfolgreiche Produktionen wie „Assassin’s Creed: Ascendance“ und „Far Cry 2. Gerade die Reihe Assassin‘s Creed steht für beispielhafte transmediale Vermarktung. Mittlerweile versorgen nicht nur Games, sondern zugleich Bücher, Comics, Kurzfilme die Fans mit immer neuen Hintergründen und Aspekten. Ubisoft gilt seit Jahren als Vorreiter dafür, bekannte Marken in alle medialen Kanäle zu transferieren.

StroyDrive bietet Special Service für Game-Profis

Am 12. und 13. Oktober treffen sich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse auf der internationalen All-Media Konferenz Entscheider, Visionäre und Medienmacher, um die Zukunft des „Storytellings & Storysellings“ einzuläuten. In rund 40 Veranstaltungen reflektiert die Konferenz das Zusammenwachsen der Entertainmentbranchen und die daraus entstehenden neuen Geschäftsmodelle. In diesem Jahr rücken besonders die Games- und die Filmindustrie in den Blickpunkt. Für Profis aus der Gamesbranche besonders empfehlenswert: das maßgeschneiderte Service-Paket „Content for games“, das optimalen Zugang zu allen Programmhöhepunkten und Networking-Events bietet.