Der deutsche Markt für PC- und Konsolenspiele hat im dritten Quartal noch einmal deutlich gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Wie media control GfK mitteilt, wurden im Segment Konsolensoftware 27,2 Prozent mehr Spiele verkauft als noch im dritten Quartal 2005. Nach Umsatz wuchs der Markt um 21,9 Prozent. Exakte Zahlen nannte media control nicht. Verantwortlich für das überdurchschnittliche Plus sind nicht allein die beiden neuen Plattformen Xbox 360 und PlayStation Portable. Vor allem auch die Software für Nintendo DS pusht den Markt. So hat sich der Absatz von NDS-Spielen versiebenfacht, der Umsatz versechsundhalbfacht. Getragen wird die Entwicklung von Denkspielen wie „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging“ und Simulationen wie „Nintendogs“.

Zugewinne gab es jedoch auch im PC-Games-Sektor. Hier legte die Absatzmenge gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent, der Umsatz jedoch nur um 2,1 Prozent zu. Die bestverkauften Titel im dritten Quartal waren „World Of WarCraft“ im PC- und „Dr. Kawashima“ im Konsolensektor. Bei den Konsolen folgen außerdem „New Super Mario Bros“ auf Platz zwei und „Grand Theft Auto: Liberty City Stories“ für PS2 auf Platz drei. Nach Angaben von media control befindet sich unter den Top Ten der Konsolenspiele im dritten Quartal 2006 kein einziger Shooter.

Den bisher bekannten Daten zufolge steuert der Markt 2006 auf ein sattes Wachstum zu. Denn bereits im ersten Halbjahr verzeichnete media control ein deutliches Plus im Konsolensegment. Der Absatz stieg um 15,7, der Umsatz um 8,1 Prozent.

Quelle: GamesMarkt.de