Die Fantasyrollenspiele von Blizzard / Vivendi Games haben die PC-Charts der Kalenderwoche 04 fest im Griff. Während „The Burning Crusade“ den ersten Rang in den Vollpreischarts souverän gegen die Emporkömmlinge „Counter-Strike: Source“ (in der Vorwoche auf drei, jetzt auf zwei) und „Anno 1701“ (von vier auf drei) verteidigte, hielt in den Budgetcharts das Hauptprogramm „World Of WarCraft“ die Spitzenposition. Da waren auch die Budgetdauerbrenner „Counter-Strike 1 Anthology“ und „Die Sims Deluxe“ machtlos, die auf den Vorwochenplätzen zwei und drei verharrten.

Insgesamt war es in der vergangenen Woche nicht gut bestellt um Titelanwärter. Nur in den Kindersoftwarecharts gelang mit „Lauras Tierklinik“ einem zuvor niedriger platzierten Spiel der Sprung an die Spitze. Erfolgreich bedrängt vom rondomedia-Titel, zog sich Vorwochenerster „Die Wilden Fußballkerle: Alles ist gut, solange Du wild bist!“ auf den zweiten Rang zurück. Von vier auf drei verbesserte sich derweil „Abenteuer auf dem Reiterhof 3 – Das Erbe der Gräfin“.

Im Sog von „SingStar: Deutsch Rock-Pop“ – seit Wochen auf einen der ersten Plätze in den Charts für PlayStation 2 abonniert – fand auch „SingStar Party“ zu alter Stärke zurück. Von Platz zwölf kommend, reihte sich „Party“ hinter dem Erstplatzierten ein. Und würde Electronic Arts mit „FIFA 07“ auf dem dritten Platz nicht den Spielverderber geben, hätte es in KW 4 ein „SingStar“-Quintett an der Chartsspitze geben. „The Dome“ auf vier, „’80s“ auf fünf und „Legends“ auf sechs untermauern eindrucksvoll die ungebrochene Zugkraft der Karaokesoftwarereihe.

In einer vergleichbar komfortablen Situation wie die „SingStar“-Blockbuster befindet sich auf Xbox 360 derzeit Capcoms „Lost Planet“. Auch in der vergangenen Woche verteidigte der Titel den ersten Rang. Da konnte Activisions „Call Of Duty 3“ (2) noch so sehr den Durchbruch versuchen, am Capcom-Actioner führte kein Weg vorbei. Zum Zangenangriff könnte „Lost Planet“ in dieser Woche ansetzen, belegt der Actiontitel in der „Collector’s Edition“ doch auch den dritten Rang.

Die Charts für Nintendo DS blieben derweil unter Kontrolle von „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“, das weiterhin den ersten Platz blockiert. Kein Vorbeikommen gab es für „New Super Mario Bros.“ (2) und „Nintendogs: Dalmatiner & Freunde“ (3), die jeweils ihre Vorwochenpositionen hielten.

Festgefahren die Situation bei PlayStation Portable: Mit „GTA: Vice City Stories“ und „Need For Speed: Carbon – Own The City“ halten zwei PS-lastige PSP-Spiele die ersten zwei Positionen. Ähnlich hoch im Kurs stehen nur die Fußballer von „FIFA 07“, die sich wie in der Vorwoche den Bronzerang sicherten. (GamesMarkt.de )