Die erste „Serious Games Conference“, veranstaltet vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. in Kooperation mit der nordmedia- die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, erfreute sich großer Nachfrage: Über 130 Teilnehmende aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Politik kamen zu der Veranstaltung, um sich über die Potentiale von Serious Games in Deutschland zu informieren. Diesjähriger Fokus der von der Deutschen Messe AG unterstützten Veranstaltung war das Thema Educational Games.

Serious Games nutzen Technologien aus der Unterhaltungssoftwareindustrie für Aus- und Weiterbildung, Training und Simulation. In Deutschland bisher als Nischenthema behandelt, finden sie als Educational Games im angloamerikanischen Raum schon seit einigen Jahren Anwendung im Bildungssektor.

Die zahlreichen Fachvorträge fanden beim Publikum großen Zuspruch. Die deutschen und internationalen Referenten stellten anhand von zahlreichen Beispielen anschaulich dar, wie Educational Games effektiv in Bildungsprozesse eingebunden werden können.

Ein weiteres Highlight war die abschließende Podiumsdiskussion, bei der das Thema „Neue Technologien in der Schulbildung – Verpasst Deutschland den digitalen Anschluss?“ kontrovers diskutiert wurde. Die „Serious Games Conference“ wird aufgrund des großen Erfolgs in Zukunft jährlich angeboten und ihre internationale Ausrichtung weiter ausgeweitet.

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