Der Videospielemarkt wird derzeit von ProSiebenSat.1 besonders aufmerksam beobachtet. Der TV-Konzern plant, mit Firmenzukäufen den Diversifikationsanteil am Gesamtumsatz zu erhöhen, um die Abhängigkeit vom volatilen Fernsehwerbemarkt weiter zu reduzieren. Im Interview mit Blickpunkt:Film kündigte Diversifikationsvorstand Marcus Englert an: „Wir werden den Bereich Gaming weiter ausbauen, entweder in Form von Partnerschaften oder durch Akquisitionen.“ Von den 2,105 Mrd. Euro Umsatz, den ProSiebenSat.1 im Geschäftsjahr 2006 erzielt hat, kamen rund 11,3 Prozent aus Erlösen außerhalb des TV-Werbemarktes. Dieser sogenannte Diversifikationsanteil soll bis Ende dieses Jahres auf 15 Prozent erhöht werden. Ohne Firmenzukäufe, so Englert im Blickpunkt:Film-Interview, sei dies nicht zu schaffen. Dabei ist der stark wachsende Gamingmarkt für das TV-Unternehmen besonders interessant. „Schon 2006 verzeichneten wir in diesem Segment dreistellige Wachstumsraten“, so der ProSiebenSat.1-Vorstand.

Darüber hinaus soll das Pay-TV-Geschäft ausgebaut werden. Nach den Bezahlsendern „kabel eins classics“ und „Sat.1 Comedy“ stehen bereits die nächsten Projekte an: „Wir haben weitere Konzepte für Pay-TV-Sender in der Schublade. Die Pläne sind im Prinzip fertig“, so Englert gegenüber Blickpunkt:Film. Noch fehle jedoch eine geeignete Plattform, um die neuen Sender zu starten.

ProSiebenSat.1-Vorstand Marcus Englert ist Top-Referent des MBA-Seminars „Paid Entertainment“, das am 22. März im Literaturhaus München stattfindet. Quelle: Blickpunkt:Film