In der aktuellen Untersuchung „Next Generation Purchase Intent“ untersuchen die US-Marktforscher der NPD Group, inwieweit die US-Konsumenten an den neuen Spielekonsolen interessiert sind und welche Argumente den Ausschlag bei der Anschaffung geben. Ãœberraschendes Ergebnis: Der Preis einer neuen Spielekonsole ist zunächst einmal Nebensache. Wenn die Inhalte stimmen sowie ein gewisser technischer Standard erreicht ist, greifen viele Konsumenten unabhängig vom Preis zu, so die zentralen Untersuchungsergebnisse der Studie, in der 16.000 Konsumenten im Alter von sechs bis 44 Jahren befragt wurden. 87 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass die angebotenen Spiele das ausschlaggebende Argument beim Konsolenkauf seien. Abwärtskompatibilität ist für 68 Prozent der Befragten ein entscheidender Punkt, bei dem der Preis in den Hintergrund tritt.

Die stärkste Anziehungskraft haben die neuen Konsolen naturgemäß in der Gruppe der Heavy Gamer, die einen Großteil ihrer Freizeit mit PC- und Videospielen verbringen. 79 Prozent der Heavy Gamer wägen derzeit den Kauf einer Wii-Konsole ab. Ganze 70 Prozent spielen mit dem Gedanken, sich in nächster Zeit eine PlayStation 3 zuzulegen. Gleichauf liegen die beiden Systeme in der Gunst von Otto Normalverbraucher. Jeweils gut 40 Prozent der befragten Konsumenten dieses Segments gaben an, eine der beiden neuen Konsolen anschaffen zu wollen.

Quelle: GamesMarkt.de