Viel zu sagen hatte vor allem Microsoft zur Eröffnung des diesjährigen E3 Media and Business Summit in Los Angeles. Obwohl in Umfang und Dauer geschrumpft, hat die US-Show vorerst nur wenig von ihrer Bedeutung als Neuheitenmesse eingebüßt. Im Rahmen einer Pressekonferenz vor Messeeröffnung bestätigte der Softwarekonzern die Markteinführung von Xbox 360 Elite am 24. August in Europa. Zwar nannte Xbox-Chef Peter Moore keinen Preis, als wahrscheinlich gilt aber eine Preisempfehlung von 450 bis 500 Euro für das Komplettpaket.

Unbeeindruckt zeigte sich Moore von den Negativschlagzeilen der vergangenen Wochen. Mit der Marktperformance von Xbox 360 sei der Konzern sehr zufrieden. Allein in den USA verfüge die Konsole derzeit über eine installierte Basis von 5,6 Mio. Nutzern. „Wir befinden uns in einem knappen Rennen mit Wii und übertreffen PlayStation 3 im Abverkauf im Verhältnis zwei zu eins“, wird Moore in britischen Medien zitiert. Um über eine Preissenkung nachzudenken sei es daher auch weder die richtige Zeit noch der richtige Ort. „Wir haben weder die Absicht noch sind wir unter Zugzwang, auf die Aktionen des Wettbewerbs zu reagieren“, erteilte Shane Kim, Head of Microsoft Game Studios, gegenüber „Reuters“ Spekulationen um eine baldige Preissenkung eine Absage.

Zum Jahresende wird Microsoft die Fangemeinde mit zahlreichen Neuerungen zum Kauf animieren. Neben der Elite-Fassung der Xbox 360 wird auch der Xbox Live Marketplace noch vor Jahresende in Europa Einzug halten. Erfolgsrezepte, mit denen Microsoft in den USA gutes Geld verdient, werden so auch schon bald europäischen Konsumenten angeboten. Video-on-Demand aktueller Filme und Serien, TV-Programme und weitere Multimediaangebote könnten die Kundschaft an die Konsole binden. Noch teilte Microsoft jedoch nicht mit, welche Inhalte den europäischen Xbox-Live-Kunden genau angeboten werden.

Den Status des Systemsellers von „Halo 3“ unterstreicht der Konzern mit einer gebrandeten Konsolenversion, die offenbar zeitgleich mit dem Bungie-Actioner auf den USA-Markt kommen wird. Für Europa wird ein Launchtermin im September angepeilt. Zwei Zubehörgeräte erweitern zudem die Konsolenfunktionen. Mit dem Quiz-Game „Szene It!“ will der Konzern Casual-Gamer vom eigenen Produkt überzeugen. Das leicht zugängliche DVD-Spiel wird mit Zusatzhardware angeboten, die an Sonys Buzzer erinnert und auch eine ähnliche Funktion haben wird. Erscheinen soll das Spiel zum Weihnachtsgeschäft. Die Instant-Messaging-Funktionen vereinfachen wird zudem das ab September in den USA erhätliche Xbox 360 Messenger Kit. Dabei handelt es sich um eine spezielle Minitastatur im gängigen QWERT-Layout, die über die Zusatzbuchsen des 360-Controllers an die Konsole angeschlossen wird. In den USA wird das Gerät zu 29,99 Dollar angeboten werden. Für Europa sind noch keine Informationen verfügbar. (GamesMarkt)