Microsoft will Casual-Games-Entwickler verstärkt dazu ermuntern, ihre Spiele über das MSN-Netzwerk anzubieten. Per Umsatzbeteiligung aus In-Game-Werbung sollen die Macher hinter den Spielen direkt am Erfolg beteiligt werden. Wie US-Medien berichten, sieht das Programm zwei Stufen vor: Level-1-Partner erhalten zehn Prozent der durch ihr Spiel generierten Werbeeinnahmen. In Genuss des 20-prozentigen Umsatzanteils gelangen Level-2-Anbieter, die ihre Spiele mit einer Alterseinstufung versehen lassen, lokalisierte Versionen anbieten und deren Programme eine Spieldauer von mindestens zehn Stunden aufweisen.

Für den Redmonder Softwarekonzern soll sich die Initiative zweifach auszahlen: Einerseits verspricht sich der Konzern ein erheblich größeres Spieleangebot für MSN-Nutzer. Und andererseits ist die Microsoft-Tochter Massive mit der Vermarktung von In-Game-Werbung auf der MSN-Plattform betraut – Einnahmen, die direkt dem Konzern zugutekommen. (GamesMarkt.de)