Mehrere tausend gebrannte DVDs, einen Laptop, eine externe Festplatte sowie verschiedene schriftliche Indizien für einen florierenden Raubkopien-Handel beschlagnahmte die Bad Segeberger Kriminalpolizei bereits am 2. Juli in den Wohnräumen eines Mannes. Angeordnet vom zuständigen Gericht, erfolgte die Durchsuchung nach Strafantragstellung durch die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) vom März dieses Jahres.

Dort war im November 2008 ein anonymer Hinweis eingegangen, wonach der nun durchsuchte 44-Jährige DVDs in einer Videothek ausleihe und kopiere. Die Raubkopien verkaufe er dann auf Bestellung innerhalb seines großen Bekanntenkreises. Die GVU hat daraufhin Beweismittel durch Testkäufe erlangt und auf dieser Grundlage das Verfahren bei den Behörden anhängig gemacht.

Bei der Durchsuchung vom 2. Juli wurden unter anderem fünf DVD-Roms mit dem aktuellen Kinofilm „Terminator – Die Erlösung“ beschlagnahmt. Sämtliche Asservate werden derzeit von der Polizei ausgewertet. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann Filesharing-Software auf seinem Rechner installiert. Die Kripo Bad Segeberg hat heute zu diesem Fall eine Pressemitteilung herausgegeben.

Comments are closed.