Ende 2006 verfügten 45,7 Mio. US-Haushalte über eine Videospielkonsole. Das entspricht 41,1 Prozent aller US-Haushalte, die über ein TV-Gerät verfügen, und bedeutet einen Anstieg von 18,5 Prozent allein in den vergangenen zwei Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von Nielsens Wireless and Interactive Services-Abteilung, die jetzt vorgelegt wurde. Die Gesamtzahl der US-Haushalte mit einem TV-Gerät stieg im gleichen Zeitraum um lediglich 1,6 Prozent. Die jetzt vorgelegte Studie „The State of the Console“ ist ein erster Vorgeschmack auf die detaillierten Daten, die Nielsen künftig zum US-Spielemarkt veröffentlichen will. Im Herbst 2006 hatte das Marktforschungsunternehmen angekündigt, ab Mitte 2007 ähnlich wie im TV-Bereich wöchentlich demographisch aufgeschlüsselte Nutzungsdaten selbst von einzelnen Videospielen veröffentlichen zu wollen.

Bereits bei der nun vorgelegten Studie schlüsselt Nielsen die Verbreitung der Konsolen nach Alters- und Geschlechtsgruppen auf. So haben beispielsweise knapp 80 Prozent aller männlichen wie weiblichen US-Bürger zwischen zwölf und 17 Jahren, die in einem Haushalt mit TV-Gerät leben, auch Zugriff auf eine Spielkonsole. Sie stellen damit die Personengruppe dar, die am ehesten eine Konsole nutzen können. Zum Vergleich liegt der Anteil der über 50-Jährigen Männer, die auf ein TV-Gerät und eine Konsole zugreifen können, bei nur 24,8 Prozent, der Anteil der über 50-jährigen Frauen lediglich bei 23,5 Prozent. (GamesMarkt.de)