Der Markt Videospiele wird sich 2007 langsamer entwickeln als vielfach angenommen. Für „Gamesindustry.biz“ warf der bekannte Wedbush-Morgan-Analyst Michael Patcher einen Blick in die Zukunft. Zwar erwartet Patcher einen guten Jahresstart, über das Gesamtjahr werde sich der Markt jedoch merklich abkühlen. In den USA und Japan sei mit einer verbesserten Wii- und PS3-Verfügbarkeit und in Europa durch den bevorstehenden PS3-Launch für das erste Halbjahr mit steigenden Umsätzen zu rechnen, so Patcher. Für die zweite Jahreshälfte rechnet Patcher mit einer Umsatzdelle, da die hohen Konsolenpreise Impulskäufer abschrecken würden.

Zudem bremse die noch immer geringe Verbreitung von HDTV-fähigen Fernsehern den Verkauf von PlayStation 3 und Xbox 360. Derzeit stünde in nur 30 Prozent der US-Haushalte ein solches Gerät. In Europa seien dies gar nur 15 Prozent. Zwar geht Patcher davon aus, dass sich diese Werte bis zum Jahresende auf 50 respektive 25 Prozent verbessern werden, auf die Konsolenkäufe werde sich dies aber nur mit Verzögerung auswirken. Erst wenn HDTV in mehr als der Hälfte der europäischen und nordamerikanischen Haushalte angekommen ist, sei eine erhöhte Nachfrage nach den neuen Konsolensystemen zu erwarten.

Quelle: GamesMarkt.de