Der Konsolenmarkt befindet sich bereits mitten in der Übergangsphase zwischen zwei Konsolengenerationen. Obwohl die Nachfolger von PlayStation 3 und Xbox 360 noch nicht bestätigt sind, gehen die Konsolen-Abverkäufe global zurück. Strategy Analytics prognostiziert für das Jahr 2012 ein Absatzminus von 19 Prozent. Laut dem „Global TV Games Console Outlook: A Transitional Year Awaiting a New Wave“ wird Microsofts Xbox 360 mit voraussichtlich 13,8 Mio. Verkäufen als Sieger aus dem Kalenderjahr 2012 hervorgehen. Doch auch dieser Sieg wird bitter sein, soll Microsoft doch spürbar weniger Konsolen verkaufen als im Jahr zuvor. PlayStation 3 soll global noch 13 Mio. Abnehmer finden und selbst Nintendo bleibt – obwohl als einziger Hersteller schon in diesem Jahr mit dem Wii-Nachfolger im Markt – von der Entwicklung nicht verschont.

Am intensivsten genutzt wird der Untersuchung zufolge Sonys PS3. Mit im Schnitt 44 Prozent der Nutzer, die ihre Konsole mindestens einmal in der Woche anstellen, liegt die Sony-Konsole bei den Core-Gamern vor. Xbox 360 kommt hier auf einen Wert von 40 Prozent, Wii auf 30 Prozent. „Im vergangenen Jahr hat Xbox 360 Konkurrent PlayStation 3 trotz der relativen Schwäche der Microsoft-Konsole außerhalb der USA im Abverkauf geschlagen. Wie auch immer, unsere Untersuchungen zeigen, dass PS3 ein wenig populärer unter Core-Gamern ist als Xbox 360“, kommentierte Jia Wu, Director of Strategy Analytics. „Andererseits spricht Xbox 360 eine breitere Käuferschicht an, die die Microsoft-Konsole auch für nicht spielebezogene Aktivitäten nutzt.“

Quelle: GamesMarkt.de