Der Wandel vom vermeintlichen Kinderspielzeug zum multimedialen Entertainmentcenter ist eines der zentralen Ziele, die die Hardwarehersteller mit der aktuellen Konsolengeneration verfolgen. Vielfältig wie nie zuvor unterhalten die Systeme, die längst mehr können als Spiele abspielen. In den USA ist die Rechnung laut Nielsen Research bestens aufgegangen. 50 Prozent der im US-Markt verkauften Konsolen stehen demnach im Wohnzimmer, wo die gesamte Familie auf die Systeme zugreifen kann.

Nintendos Wii-Konsole, die mit ihrer Bewegungssteuerung als erstes Systeme gänzlich neue Käuferschichten angesprochen hat, ist demnach überdurchschnittlich oft in der Haushaltszentrale anzutreffen. Während so 45 Prozent der PS3-Konsolen und 42 Prozent der Xbox-Systeme im Wohnzimmer stehen, trifft dies auf ganze 59 Prozent der Wii-Konsolen zu. Nicht minder interessant: Die aufgrund ihres actionlastigen Spieleangebots eher auf ein erwachsenes Publikum abzielende Xbox 360 ist überdurchschnittlich häufig im Kinderzimmer zu finden.

Quelle: GamesMarkt.de