Was macht die Begeisterung für die digitalen Spiele aus? Gehören Computer- und Videospiele in den Schulunterricht? Und wo sehen junge Erwachsene ihre berufliche Zukunft im aufstrebenden Wirtschaftssektor Interaktive Unterhaltung? Anknüpfend an das 1. Jugendforum NRW „Spielen in virtuellen Welten“ im Oktober 2006 sollen diese und weitere Fragen aufgegriffen werden, um sie im Dialog zwischen Jung und Alt zu erörtern. Die Ergebnisse und positiven Rückmeldungen haben das Interesse und die Notwendigkeit einer Veranstaltung, der sich Jugendliche und Erwachsene kritisch und konstruktiv mit den virtuellen Welten auseinandersetzen, bewiesen.

Das 2. Jugendforum NRW „Spielend Lernen in virtuellen Welten“ vom 12. bis 13. Oktober 2007 will nun das umstrittene Freizeitmedium Computer- und Videospiel erneut in den Mittelpunkt des Kölner Mediaparks stellen! Spiele begeisterte Jugendliche sollen sich wieder zu Wort melden und über ihre Erfahrungen, Gefühle und Meinungen im Umgang mit Computer- und Videospielen berichten. In Form von Projektständen, Workshops, Diskussionsforen und gemeinsamen Spiele-Events kommen die Jugendlichen mit Eltern, Pädagogen und Politikern ins Gespräch. Die Veranstaltung soll als Plattform einer neuen Jugendkultur dienen, auf der sich junge Menschen positionieren können und ihre Vorstellungen von einem bewussten und kreativen Umgang mit dem Medium Computer- und Videospiele vermitteln können.

In Kooperation mit dem Land NRW und Turtle Entertainment lädt die Fachstelle Jugendmedienschutz/Medienpädagogik des Jugendamtes der Stadt Köln Spielerinnen, Spieler interessierte Nicht-Spieler, Schulklassen, Studenten, Eltern, Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit, Lehrkräfte aus Schulen und Hochschulen, Politiker, Spieleentwickler und weitere Interessierte zu einem Forum rund um das Thema Computer- und Videospiele ein.

Weitere Informationen: http://jugendforum.esl.eu/jugendforum/