Nintendos Wii ist weiterhin der König des japanischen Konsolenmarktes. Doch wie aktuelle Zahlen des Game-Magazins Enterbrain zeigen, konnte Sonys Playstation 3 im August den Abstand zum Marktführer etwas verringern. Nintendo konnte im vergangenen Monat 245.653 Konsolen in Japan absetzen, Sonys PS3 ging 81.541 Mal über den Ladentisch. Eher abgeschlagen und deutlich hinter den heimischen Herstellern zurück lagen die Verkäufe der Xbox 360. Microsoft brachte nur 11.288 Geräte an die japanischen Gamer. Obwohl Wii ungeschlagen an der Spitze steht, hat sich die PS3 mittlerweile etwas annähern können. Während Nintendo im Juni noch sechsmal mehr verkaufte als Sony, verringerte sich der Abstand im August auf einen Vorsprung von viermal mehr Konsolen.

Insgesamt wurden in Japan bisher 3,41 Mio. Wii-, 1,14 Mio. Playstation- und 0,44 Mio. Xbox 360-Konsolen verkauft. Nintendo ist aber nicht nur in dem asiatischen Inselstaat, sondern weltweit auf Spitzenkurs. Wii steht kurz davor Microsofts Xbox 360 zu überholen, obwohl die Konsole erst ein Jahr nach dem Microsoft-Gerät auf den Markt kam. In Großbritannien hat sich Wii beispielsweise so schnell verkauft wie keine andere Konsole. Es dauerte nur 38 Wochen, bis Nintendo die Milliongrenze überschritten hatte. Im Vergleich dazu brauchte die PS2 50 und die Xbox 60 Wochen bis zu der magischen Marke. Wii hält in Großbritannien derzeit bei einem Marktanteil von 68 Prozent.

Sonys PS3 hatte zunächst weltweit mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, was vor allem auch am relativ hohen Preis der Konsole lag. Außerdem waren zum Start nur wenige kompatible Games auf dem Markt gewesen. Nachdem schließlich der Preis in den USA gesenkt und einige Blockbuster-Spiele angekündigt wurden, blickt Sony nun zuversichtlich dem Weihnachtsgeschäft entgegen. Auch Microsoft gab unlängst eine Preissenkung seiner Xbox 360 bekannt und hofft auf den Erfolg einer Reihe von neuen Games-Titeln, die im Herbst auf den Markt kommen. „Für das kommende Weihnachtsgeschäft bietet die Xbox 360 das beste Preis-Leistungsverhältnis und das beste Spiele-Line-Up der Firmengeschichte“, so Felix Petzel, Head of PR & Communiciations bei Microsoft Deutschland, kürzlich gegenüber pressetext.

Quelle: pressetext.at