Nach den einzelnen Plattformcharts bringen es die Jahrescharts Best-Selling ans Licht: „FIFA 12“ war erwartungsgemäß 2011 das erfolgreichste Spiel im deutschen Markt. Nachdem Anfang Dezember der Status als Millionenseller durch den Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware geklärt war, gab es am Durchmarsch der Fußball-Simulation eigentlich kaum noch einen Zweifel. Die meisten Käufer hatte letztendlich die Version für PlayStation 3.

Entschieden ist auch das Duell zwischen „Modern Warfare 3“ und „Battlefield 3“. Zwar konnte der EA-Hit die wichtigte PC-Plattform für sich gewinnen, entscheidend mehr Spiele werden heutzutage in Deutschland aber für PlayStation 3 verkauft. Und auf der Sony-Konsole ging der Sieg an „Modern Warfare 3“. Unter Wert verkaufte sich 2011 Microsofts Xbox 360. Mit nicht einem Spiel ist die Konsole in den Top 10 des Jahres vertreten. Erfolgreichster Xbox-Titel war „FIFA 12“. Die Version für die Microsoft-Konsole belegt allerdings nur Platz zwölf. 3DS-Spitzenreiter „Mario Kart 7 “ kommt immerhin schon auf Rang 26 ins Ziel.

Top 10 Jahrescharts Best-Selling (Quelle: media control GfK)

„FIFA 12 “ – Playstation 3
„Call Of Duty: Modern Warfare 3“ – PlayStation 3
„Battlefield 3“ – PC
„Wii Party “ – Nintendo Wii
„Battlefield 3“ – PlayStation 3
„Pokémon: Weiße Edition “ – Nintendo DS
„The Elder Scrolls V: Skyrim “ – PC
„Pokémon: Schwarze Edition “ – Nintendo DS
„Just Dance 3 “ – Wii
„Uncharted 3 – Drake’s Deception “ – Playstation 3

Quelle: GamesMarkt.de