Zum ersten Mal hat das niederländische Marktforschungsunternehmen Newzoo auch eine nationale Games-Umfrage in Russland durchgeführt, mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen. So kommt Newzoo auf insgesamt 38 Mio. Gamer in Russland. Damit spielen in Russland mehr Menschen Games als in den beiden europäischen Spitzenmärkten Großbritannien und Deutschland. Allerdings sind die Verbraucherausgaben für Games in Russland deutlich geringer. Sie werden sich laut Newzoo in diesem Jahr auf etwa 1,5 Mrd. Dollar summieren. Sowohl in UK als auch in Deutschland wird mehr als drei Mal so viel Geld für Games ausgegeben.

Überraschungen gibt es auch bei der genaueren Analyse. So werden 2011 laut Newzoo etwa 225 Mio. Dollar für Konsolenspiele ausgegeben. Für PC-Spiele hingegen geben die russischen Gamer 570 Mio. Dollar aus. Mehr als ein Drittel der Ausgaben für PC-Spiele erfolgt für digitale Downloads, für die insgesamt 210 Mio. Dollar ausgegeben werden. Das Volumen des Gebrauchtspielemarkts beziffert Newzoo auf etwa 50 Mio. Dollar. Für MMOs wiederum geben russische Spielerinnen und Spieler gut 270 Mio. Dollar aus. Die Bereiche Casual Games, Social Games und Mobile Games machen jeweils etwa zehn Prozent der Ausgaben aus.

Besonders überrascht zeigt sich Newzoo von der Stärke des Boxed-Geschäfts. Immerhin hätten 75 Prozent aller Spielekäufer angegeben, auch illegale Raubkopien herunterzuladen. „Russland unterscheidet sich komplett von allen anderen westlichen Märkten, aber auch von den so genannten „emerging markets“, fasst Peter Warman, CEO von Newzoo, zusammen. „Russland ist vielleicht der Spiele-verrückteste Markt von allen.“

Quelle: GamesMarkt.de