Es war die wichtigste Ankündigung der Pre-E3-Pressekonferenz von Microsoft und der Softwarekonzern sparte sie sich branchenüblich bis ganz zum Schluss auf: Ende 2012 wird „Halo 4“ auf den Markt kommen. Der abseits der zahlreichen Spinoffs vierte Teil der Serie wird von 343 Industries produziert, nachdem „Halo“-Erfinder Bungie seine Freiheit zurückgekauft hatte und eine enge Kooperation mit Activision Blizzard eingegangen war. Viel verriet Microsoft nicht zum potentiellen Systemseller. Ein ungefährer Termin sowie die Ankündigung, dass mit „Halo 4“ eine neue Trilogie im „Halo“-Universum gestartet wird, musste den Fans genügen.

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Der Schwerpunkt der rund zweistündigen Präsentation lag klar auf Kinect. Es gab aber auch neue Informationshäppchen für Core-Gamer. Viel Raum wurde etwa „Gears Of War 3“ gewährt, das im diesjährigen Weihnachtsgeschäft für Microsoft die Kohlen aus dem Feuer holen soll. Mit „Forza Motorsport 4“ greift der Konzern zudem im Motorsportsegment weiter an. Umfangreicher und hübscher denn je soll „Forza Motorsport 4“ endgültig Sonys Referenztitel „Gran Turismo 5 “ entthronen. Lionhead setzt derweil die „Fable“-Serie fort und schafft mit „Fable: The Journey“ ebenfalls einen Neubeginn. Einen guten Eindruck, wenn man das bei einem ca. zweiminütigen Einspieler überhaupt sagen kann, machte auch Cryteks „Ryse“, vormals „Codename: Kingdoms“. Der Kinect-Actiontitel spielt im alten Rom und erinnert in der Präsentation stark an Film- und TV-Abenteuer wie „300 “ oder „Spartacus: Blood and Sand“.

Mit „Minecraft“ sicherte sich Microsoft zudem Konsolenexklusivität der Indie-Sensation aus Schweden. Mehr als zwei Mio. PC-Spieler haben sich bislang die kostenpflichtige Version heruntergeladen. Auf Xbox 360 wird der Titel um Kinect ergänzt und soll so ab Winter 2011 neue Käuferschichten erreichen. Double-Fine-Starentwickler Tim Schafer stellte auf der Xbox-Bühne das „Sesamstraße“-Spiel „Sesame Street: Once Upon a Monster“ vor, das mit demonstrativer Niedlichkeit und starker Marke Familien mit Kindern von der Microsoft-Konsole überzeugen soll. Ins Konzept passt da auch eine umfassende Kooperation mit Disney. Gemeinsam bilden die Konzerne mit „Kinect: Disneyland Adventures“ die weltberühmten Disney-Freizeitparks virtuell nach. Via Kinect bewegen sich kleine und große Besucher völlig frei im Park und können die spielerisch aufgepimpten, virtuellen Nachbauten der echten Attraktionen besuchen. Termin hierfür ist Weihnachten 2011.

Quelle: GamesMarkt.de