Google will offenbar ein gehöriges Wörtchen im Markt für Ingame-Werbung mitreden. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, steht das Unternehmen kurz vor dem Einstieg bei der Spezialagentur Adspace. Vollzug könnte voraussichtlich noch diese Woche gemeldet werden, so der Bericht. Google sei immer auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern, von denen Geschäftspartner und User gleichermaßen profitieren können, lautet der knappe Kommentar der kalifornischen Unternehmenszentrale.

Sollte Adspace tatsächlich an Google gehen, würde der Suchmaschinenbetreiber in einem weiteren Geschäftsfeld in direkte Konkurrenz zu Microsoft treten. Erst Mitte 2006 hatte der Softwarekonzern den Anbieter Massive aufgekauft, um künftig vor allem Produktionen der hauseigenen Microsoft Game Studios mit Werbeflächen zu versehen.