Das Team von THQ.de hatte Gelegenheit, mit Projekt-Manager Neven Dravinski auf der Games Convention 2008 über den aktuellen Entwicklungsstand von UFC® 2009 Undisputed zu sprechen. Hier Auszüge aus dem Interview:

Wie kommt ihr mit der Entwicklung voran?

Wir machen große Fortschritte! Immer mehr Charakter-Modelle sowie Moves und Submission-Animationen werden ins Spiel eingebaut, sodass wir langsam einen Eindruck davon bekommen, wie das Spiel Formen annimmt. Daneben entwickeln wir das Gameplay täglich weiter. Die aktuelle Phase der Entwicklung macht sehr viel Spaß, da die vielen Vorarbeiten endlich Ergebnisse zeigen.

Wie viele Kämpfer baut ihr ins Spiel ein?

Insgesamt werden es mehr als 80 Sportler sein, die aus allen fünf Gewichtsklassen der UFC stammen. Bis jetzt haben wir Chuck Liddell, Quinton “Rampage” Jackson, Forrest Griffin, BJ Penn, Anderson Silva, Michael Bisping, Roger Huerta, Wanderlei Silva, Matt Hughes und auch Amir Sadollah, Gewinner der aktuellen siebten Saison von “The Ultimate Fighter” angekündigt. Bis zur Veröffentlichung dauert es ja noch ein paar Monate, und wir werden sicherlich noch mehr Kämpfer ankündigen. Ich bin sicher, dass die Fans des Spiels ein wirklich großartiges Roster bekommen werden, mit dem sich allerhand anfangen lässt.

Der offizielle Slogan der UFC ist „As real as it gets“ – wie wollt ihr das ins Spiel übertragen?

“As Real as it gets” ist für uns bei THQ ganz sicher eine große Motivation. Was die Grafik des Spiels angeht, werden Gamer eindrucksvolle Charakter-Modelle mit realistischen Verletzungen zu sehen bekommen. Wir laden echte Kämpfer zu 3D-Scans und hochauflösenden Fotoaufnahmen ein, um sie fotorealistisch im Spiel abbilden zu können. Außerdem haben wir Zugang zum Produktionsteam der UFC. Daher werden Spieler dieselbe Präsentation der Kämpfe erleben, wie sie sie auch bei einem Pay-per-View-Event sehen können – das schließt sogar die Grafiken bei der TV-Übertragung und die Kamerawinkel mit ein!

“As Real as it gets” betrifft aber auch das Gameplay: unsere Game-Designer üben mit echten UFC-Trainern, um sicherzustellen, dass sich die Kämpfer im Spiel genauso bewegen wie in Echt. Joe Rogan und Mike Goldberg sind ebenfalls in die Entwicklung eingebunden. Die Spieler können sich daher auf einige der besten Sportkommentare freuen, die sie bislang zu hören bekamen. Die beiden werden dafür sorgen, dass es genaue und zur jeweiligen Situation passende Kommentare zu hören gibt! Wir werden den Leuten das umfassendste UFC-Erlebnis bieten, das derzeit möglich ist!

Was können Fans in Sachen Spielsteuerung erwarten?

Da wir noch ein paar Monate von der Veröffentlichung entfernt sind, testen und verändern wir die Spielsteuerung derzeit noch. Unser Ziel ist es, eine detaillierte Steuerung zu ermöglichen, die aber zugleich auch ein spontanes Spiel ermöglicht, ohne dass man vorher lange geübt haben muss. Eine Steuerung für ein Kampfsportspiel (besonders für „Mixed Martial Arts“) zu entwerfen, ist eine besondere Herausforderung. Wir wollen den Spielern den Kampfeindruck vermitteln, wie er im Octagon stattfindet. Daher werden sie analog zu den Animationen, die sie auf dem Bildschirm sehen, Eingaben am Controller machen können. Wenn der Spieler den Eindruck hat, dass sein Controller nur noch eine Verlängerung des auf dem Bildschirm dargestellten Kämpfers ist, haben wir unser ultimatives Ziel erreicht. Wir wollen die Action bis in die Fingerspitzen des Spielers bringen!

Die Kämpfe auf dem Boden spielen eine große Rolle beim Gameplay. Was kannst du uns dazu verraten?

Sie sind der Bereich, der UFC 2009 Undisputed von allen anderen Kampfsportspielen auf dem Markt unterscheidet. Während andere Spiele so gut wie keine Kämpfe auf dem Boden enthalten, finden in UFC 2009 Undisputed fast die Hälfte aller Kämpfe auf dem Ringboden und in Grapple- bzw. Halte-Positionen statt. Das stellt besondere Herausforderungen an das Game-Design, die Animationen und die Kameraperspektive. Durch unsere Zusammenarbeit mit „Mixed Martial Arts“-Trainern, der UFC und unsere eigenen technischen Lösungen, wie z. B. das Kampfphysiksystem, werden wir das beste Kampfsportspiel in diesem Bereich präsentieren können.

Welche Bereiche des Spiels findest du am interessantesten oder besten?

Hmm, wie könnte ich hier nur einen Bereich hervorheben? Im Ernst, ich denke, dass es so viele Dinge an dem Spiel gibt, die wirklich interessant und aufregend sind. Als UFC-Fan kann ich einfach nicht genug davon bekommen, meinen Favoriten im Octagon zuzusehen. Am liebsten würde ich Kämpfern wie Anderson Silva und BJ Penn jede Woche zuschauen. Sobald das Spiel veröffentlicht wurde, kann ich genau das machen: dann sind packende Kämpfe immer nur einen Tastendruck entfernt!