Albert Einsteins Relativitätstheorie außer Acht lassen und schneller als das Licht durchs Universum sausen? Dabei noch rasch eine Streitmacht auf die Beine stellen und fiesen Aliens den Garaus machen? Willkommen bei „Mass Effect 3“. Der Abschluss der Science-Fiction-Trilogie krönt sich selbst mit einer epischen Geschichte, wuchtigen Weltraumschlachten und dem ersten Platz in den PC-Vollpreis, PS3- und Xbox-360-Charts von media control. Als wäre das nicht genug, holt die Collector’s Edition in allen drei Rankings zusätzlich die Silbermedaille.

Für „Die Sims 3“ ist auf PC an dritter Stelle „Showtime“ angesagt. Wer hart an sich arbeitet, kann hier seinen Traum verwirklichen und Popstar, Top-DJ oder Zauberkünstler werden. Die „Katy Perry Collector’s Edition“ des Simulations-Add-Ons hält auf Position vier eine Katy-Perry-Frisur, Katy-Perry-Bühnenrequisiten und eine Katy-Perry-Gitarre bereit. Vorwochenchampion „Battlefield 3: Limited Edition“ verlässt derweil das Gefechtsgebiet und bringt seine Flugzeuge und Panzer auf der Sechs in Sicherheit.

 

Ein ähnliches Schicksal wiederfährt „SSX“ im PS3-Ranking. Vor einer Woche noch strahlender Champion, stürzt der Snowboard-Titel nun auf den fünften Platz ab. Mit Kampf und Geschick gelingt dagegen „Fifa 12“ (wieder dabei) und Neuling „Street Fighter X Tekken“ auf den Positionen vier und sieben der Einstieg.

EAs Profikicker betreten das Xbox-360-Spielfeld ebenfalls auf Rang vier, während die Brachialprügler der beiden beliebtesten Kampfspiel-Serien an sechster Stelle aufeinander treffen. Dank des starken Spitzenreiters ziehen auch die Verkäufe des Vorgängers „Mass Effect 2“ noch einmal an, der die Top Ten beschließt.