Hochkultur umarmt Popkultur: 16 internationale Autorinnen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Politologie, Linguistik oder Kulturanthropologie beschäftigen sich in dem gleichsam lesefreundlichen wie komplexen Werk mit dem spannungsgeladenen Begriff des Konfliktes in Video- und Computerspielen. Das breite Spektrum der Themen umfasst genauso Überlegungen zum Verkaufsschlager-Spiel Call of Duty: Modern Warfare 2, wie auch zu dem vermeintlich weniger bekannten osteuropäischen Entwicklerstudio Amanita Design. Ludologisch theoretischer wird es bei grundsätzlichen Darstellungen des Begriffes der Gegnerschaft in Spielen oder der philosophischen Perspektive auf Spieletitel wie BioShock und HalfLife 2.

Die Herausgeber und Autoren Rudolf Inderst und Peter Just beschäftigen sich nicht nur seit Kindertagen privat mit digitalen Spielen, sondern arbeiten zu dem Thema auch kulturwissenschaftlich seit etlichen Jahren.

Contact-Conflict-Combat: Zur Tradition des Konfliktes in digitalen Spielen bekannt. Das 274-Seiten starke Werk erscheint bei vwh Verlag Werner Hülsbusch zum Preis von 29,90 € im Hardcover.