Das letzte Finish ist geschafft – das Programm für die fmx/07 – 12. Internationale Konferenz für Animation, Effekte, Echtzeit und Content steht und kann unter www.fmx.de abgerufen werden! Das große europäische Treffen der digitalen Community findet vom 1. Mai bis 4. Mai 2007 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft statt. Gut 300 Vorträge, Panels, Workshops und Referenten beleuchten dieses Jahr die Kreation, Produktion und Distribution jeder Art von digitalen Bildern – im Kino und Fernsehen ebenso wie im Bereich Games und Mobile Entertainment.

fmx/07

Die Reihen der fmx/07: Zur Orientierung im umfangreichen Programm

fmx/conference – das Herzstück der fmx:
Die fmx/talks beleuchten die Entertainment-Industrie im digitalen Zeitalter mit Making- Ofs, Projektpräsentationen und Fallstudien rund um Animation, Games, Visual Effects, Design und Produktion.
Darunter Beiträge zu den Filmen Spider-Man 3 (Sony Pictures Imageworks), 300 (mit VFX Supervisor Chris Watts und Stephan Trojansky, Scanline); Poseidon (Scanline & Moving Pictures Company), Pans Labyrinth (Cafe FX); Children of Men (Framestore CFC & Double Negative) The Tale of Desperaux (Framestore Animation); Wilbur und Charlotte (Rising Sun Pictures) Arthur und die Minimoys (BUF); Dragon Hunter (Trixter/Mac Guff / Futurikon); Azur and Asmar (Mac Guff) und Flutsch und Weg (Aardman Animations).
Auch zum Thema Games geben sich Branchengrößen die Klinke in die Hand, mit Talks von Matthew Jeffery zur Zukunft der Spiele und der Spielebranche sowie von Henry LaBounta zu Intelligent Believable Characters (beide Electronic Arts); von LucasArts und Natural Motion zu Dynamic Motion Synthesis für next-generation Spiele; Lionhead Animation (Black&White 2, Fable 2); Midway Games zum Cinematic Game Design sowie einem gemeinsamen Auftritt von Disney und der Spiele-Tochter Buena Vista Games zu Triff die Robinsons.
Neue Techniken und Trends stehen im Mittelpunkt der allgemeiner ausgerichteten Vorträge, darunter von Jean-Charles Hourcade, Thomson – einem Medienunternehmen, dem Firmen wie Technicolor, Grass Valley oder Moving Pictures Company angehören – oder von Prof. Paul E. Debevec, University of Southern California, der zum Thema Face Scanning and Rendering spricht.
Neben den CGI-Spezialisten treten auch die Regisseure John Boorman und Roland Emmerich bei der fmx auf.
Die fmx/essentials 2007 bestehen aus zwei großen Sonderforen – dem Virtual Humans Forum (siehe unten) und dem Digital Cinema Day (Kuratorin Prof. Katja Hofmann), der sich dieses Jahr mit stereoskopischen Filmen und dem kompletten Workflow des digitalen Kinos, von der Pre-Production bis hin zu Verleih und Projektion, befasst.
Die fmx/technologies geben Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen, darunter die interaktive Animation in Echtzeit und verfeinerte Rendering-Verfahren.
Die fmx/talents bieten dem Nachwuchs eine Plattform – mit den Pitchings konkreter Projektideen vor einem Entscheidergremium aus Produktionsfirmen und Sendern in den European Talents, mit der Präsentation internationaler Film- und Animationsschulen in den School Offerings (Kurator Eric Riewer, Gobelins, Frankreich) und dem Design- Schaufenster des Eyes & Ears Junior Show Case.

Die neue Reihe fmx/review widmet sich den Umbrüchen in der Welt der Animation – mit aktuellen Analysen zum virtuellen Universum des Web 2.0, beispielsweise Second Life, und dem darstellerischen Quantensprung durch Performance Capture, aber auch mit Vorträgen zur Geschichte der Visual Effects und der Computeranimation.

Die Praxisreihe fmx/forum mit der Ausstellung fmx/expo, den fmx/workshops und den fmx/suites mit Adobe und Autodesk präsentiert dieses Jahr ein hochkarätiges Firmen- und Referenten-Line-up. Autodesk beispielsweise hat ein denkbar vielfältiges Programm zusammengestellt, das die diversen Einsatzbereiche aus der Sicht der Praktiker vorstellt – von Games und Visualisierung über Archäologie und Architektur bis hin zur virtuellen Welt Papermint oder den VFX für The Red Baron.
Mit dem fmx/recruiting hat sich die fmx in den vergangenen Jahren zur wohl attraktivsten Kontakt- und Jobbörse in Europa entwickelt. In Panels, Desks und Sessions gehen hier führende internationale Studios, VFX- und Postproduktionshäuser auf Mitarbeitersuche. Dieses Jahr mit dabei: Aardman Animations, Crytek, Datascope Recruitment, Disney, Double Negative Visual Effects, DreamWorks, Electronic Arts, Framestore CFC, LIGA_01 Computerfilm, Lionhead Studios, Locomotion, LucasArts, Mackevision Medien Design, Parasol Island, Pixomondo, RTT, Scanline VFX, Sony Picture Imageworks, Trixter and Unexpected.

Virtual Humans Forum
Glaubwürdige Charaktere (believable characters) sind das Leitthema der diesjährigen fmx. Sie stehen im Zentrum der hochkarätigen Vorträge im Virtual Humans Forum, darunter:
Christophe Héry, Industrial Light & Magic, “Digital cloning at ILM, in particular Lemony Snicket’s baby and Pirates‘ Davy Jones”
Der “Technik-Oscar”-Preisträger (Technical Achievement Award) treibt in der Forschungsabteilung von ILM die Entwicklung von Shading und Rendering voran. Christophe Héry ist Kurator des Virtuals Humans Forum und Mitglied des Advisory Board der fmx.
George Borshukov, CG Supervisor, Electronic Arts, “Universal Capture: from The Matrix Films to Interactive Entertainment Applications”
George Borshukov war der Technical Designer der “Bullet-Time”-Sequenzen in The Matrix. Der Technical-Achievement-Award-Preisträger wechselte 2004 zu Electronic Arts und entwickelte dort die Technik Universal Capture für die Anwendung in Echtzeit weiter.
Thomas Kang, Senior Consultant and Engineer, Softimage, “The Changing Face of 3D Character Animation”
Die wirklich glaubwürdige Animation eines menschlichen Gesichts ist nach wie vor eine schwierige Aufgabe. Mittlerweile kündigt sich jedoch ein radikaler Methodenwechsel an: weg von aufwendigen Einzeltools hin zu intelligenten visuellen Systemen. Thomas Kang hat ein solches avanciertes System zur Gesichtsanimation, den Softimage|Face Robot, maßgeblich mitentwickelt.
Volker Helzle, Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion, Filmakademie Baden-Württemberg, “Recreation of a passed-away actor”
Volker Helzle leitet die Forschungsprojekte des Ludwigsburger Animationsinstituts. Sein Team demonstriert die digitale Wiedergeburt eines berühmten, seit länger verstorbenen Schauspielers – so wie er heute, mit 81 Jahren, aussehen würde.

Freundschaftliche Bande mit dem 14. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS)
Natürliche Partnerschaft: Thematisch sind sie eng verbunden, die fmx und das ITFS, eines der weltweit bedeutendsten Festivals für den künstlerischen Animationsfilm. Der Testlauf im letzten Jahr zeigte, dass sich die Fachveranstaltung fmx und das Publikumsfestival ITFS ideal ergänzen. Kein Wunder also, dass die Zusammenarbeit intensiviert werden soll. Der Überschneidungstag 1. Mai wird mit einer ganzen Reihe gemeinsamer bzw. aufeinander Bezug nehmender Veranstaltungen begangen, darunter der Animation Production Day (siehe unten), die Präsentation internationaler Animationsschulen durch die französische Filmschule Gobelins sowie das Panel “Writing for Animation” mit der MFG Filmförderung. Darüber hinaus setzen die Vorträge des ersten fmx/conference-Tags ihren Schwerpunkt auf Animation für Kino, Fernsehen und interaktive Medien. Offiziell eröffnet wird die fmx/07 übrigens abends – bei der Preisverleihung des Trickfilm-Festivals. Die Opening Keynote halten Moon Seun und Kevin Geiger, die sich im Independent-Netzwerk The Animation Co- op engagieren.

Animation Production Day (APD) – Lösungen finden, wo der Schuh drückt
Die Kosten für die Herstellung von Animationsspielfilmen sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Häufig sind es die berühmten letzten 10 bis 15 %, die als Finanzierungslücke im Gesamtetat klaffen. Der Animation Production Day bringt in gezielten One-to-One-Meetings Produzenten, Weltvertriebe und potenzielle internationale Finanzierungspartner zusammen. Um die Erfolgschancen zu erhöhen, gelten klare Profi-Kriterien: Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt, und die Produzenten müssen bereits mehrere Spielfilme erfolgreich realisiert haben. Ihre Projekte sollten über internationales kommerzielles Potential verfügen und in den Formaten TV, Games und Mobile fortgesetzt werden können. Neben den nicht-öffentlichen Business-Gesprächen wird der APD auch ein Schaufenster auf der fmx haben: Am Nachmittag des 1. Mai berichten europäische Studios wie Films Action (Frankreich) sowie A. Film (Deutschland/Skandinavien), Scopas Medien und TOONS ‚N‘ TALES (Deutschland) über ihre Produktionsstrategien.
Der Animation Production Day 2007 ist eine Veranstaltung des 14. Internationalen Trickfilm- Festivals Stuttgart und der fmx/07 in Kooperation mit der Michael Schmetz Mediaconsult. Mehr Informationen unter www.animationproductionday.de

9. flashconference bei den fmx/events
Im dritten Jahr ist die älteste und größte deutsche Veranstaltung rund um das von Macromedia entwickelte Flash-Format nun in die fmx integriert. Auch dieses Mal bietet sie einen hervorragenden Überblick über die neuesten Entwicklungen dieses zentralen Animationsformats. Es berichten unter anderem:
Scholz & Volkmer, “Mercedes-Benz E-Class Experience Paris – Beijing”
Die führende Flash-Agentur aus Wiesbaden begleitete mit Hilfe von Google-Karten eine Rallye von 33 E-Klasse-Autos von Paris nach Peking. User konnten so auf der Mercedes-Seite die lange Reise in Echtzeit verfolgen.
Mit The Circle of Life – O Kyklos tis Zois gewann der griechische Illustrator Ilias Sounas das letztjährige Echtzeit Film Festivals auf der fmx. Als echte Premiere führt er diesmal sein neues Werk Space Alone vor.
Außerdem gibt es Vorträge zu Flash auf dem neuen Wii von Nintendo, zur brasilianischen Szene, zu der Entwicklung von 9UI-Komponenten – und viele neue Filme. Mehr Informationen unter www.flashconference.de