eSport ist gut für Dich! Diese Ansicht vertritt Jan-Philipp Reining, Director Product Design bei der Turtle Entertainment GmbH, dem Marktführer im Bereich des elektronischen Sports in Europa, auf der Entwicklerkonferenz Quo Vadis. Auf der Konferenz vom 21. bis 23. April in Berlin erklärt er in seinem Vortrag am 22. April um 10 Uhr den eSport-Alltag in der Electronic Sports League (ESL) und wie er hilft, den Lebenszyklus eines Spiels zu verlängern und erfolgreiche Communities aufzubauen.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Desktop-Applikation ESL Wire, die das Computerspiel mit der webbasierten ESL Plattform verbindet und damit das Spielerlebnis verbessert. Zu den wichtigsten Features von ESL Wire zählen Buddy Management, Virtual LAN, Video Broadcast und das Erstellen von Screenshots und Hochladen von Matchmedia.

„ESL Wire ist eine Desktop-Software, die für Spieler wichtige Funktionen in einer übersichtlichen Anwendung zusammenführt“, sagt Jan-Philipp Reining, Director Product Design der Turtle Entertainment GmbH. „Die Software ist optimal auf den Ablauf und die Bedürfnisse für eSportler ausgelegt, bringt aber auch viele nützliche Funktionen für jeden Multiplayer Spieler mit sich“, so Reining weiter.

[youtube 9kTsHeWLPc]

Marco Keuthen, Projectmanager Desktop Application Development bei der Turtle Entertainment GmbH, beantwortet nach dem Vortrag gerne weitere Fragen zu den technischen Hintergründen und einer möglichen ESL-Einbindung in Computerspiele.