Die EGDF, European Game Developer Federation, hat ihre Hauptversammlung am 18. Mai abgehalten. Im Zuge der Versammlung wurde die Direktion der EGDF neu gewählt. Neue Mitglieder sind Erik Robertson (Spelplan-ASGD), Malte Behrmann (GAME), Klaus Hansen (Pro-DK), Alexander Fernandez (BGiN) und Guillaume de Fondaumière (SNJV). Zum neuen Präsidenten wurde Guillaume de Fondaumière.

Guillaume de Fondaumière über die Hauptversammlung: „Ich bin geehrt, heute zum Präsidenten der EGDF gewählt worden zu sein und möchte Fred Hasson für seinen Einsatz, Enthusiasmus und die harte Arbeit danken, mit der er die EGDF geleitet hat. Er, Malte Behrmann, Erik Robertson und nicht zuletzt die Stadt Malmö, haben in den vergangenen drei Jahren einen großen Beitrag geleistet, diese wichtige Organisation von Grundauf zu errichten.

Die EGDF hat besonders vor zwei Jahren eine entscheidende Rolle gespielt, als französische Entwickler einen 20% Steuernachlass für französische Spielentwicklungen mit der GD für Wettbewerb der europäischen Union festlegten.

Die EGDF ist nun sehr gut aufgestellt, wächst stetig weiter und ist nun in der Lage, eine zentrale Position in den kommenden Jahren einzunehmen, um sicher zu stellen, dass der europäische Entwicklersektor dynamisch und wettbewerbsfähig bleibt. Ich werde in enger Zusammenarbeit mit den Partnern der Direktion mein Bestes tun, um alle europäischen Entwicklerstudios zu repräsentieren und mich für sie einzusetzen.“ Fred Hasson, scheidender Präsident der EGDF ergänzt: „Es war sehr aufregend dabei mitzuwirken diese Organisation aufzubauen, in ihren frühen Tagen zu leiten und zu verfolgen wie immer weitere europäische Länder angefragt haben, der EGDF beizutreten. Gelegentlich ist es schwierig, die Relevanz europäischer Politik zu erfassen, aber es steht heutzutage für die Entwickler zu viel auf dem Spiel, als dass sie auf eine Organisation auf diesem Level verzichten könnten.“ Fred Hasson wird seine Zusammenarbeit mit der EGDF als Leiter der EGDF on-line Interessengruppe fortsetzen.

„Bezüglich der on-line Fragen bin ich im Speziellen besorgt, dass zum jetzigen Zeitpunkt, während die kreative Kraft in der Industrie, nämlich die Entwickler, im Zentrum der Wertekette stehen, Legislative und Regulierung im Bezug auf den on-line Sektor an den Rand drängen und damit Innovation und neue Business Modelle beschädigen könnten.“ Malte Behrmann, Generalsekretär der EGDF: „Ich danke Fred für seine Hingabe, die EGDF aufzubauen und begrüße Guillaume als Mitleiter eines Entwicklerstudios, das die Kreativität stets an neue Grenzen getrieben hat. Wir sind stolz darauf, dass er den Vorsitz der EGDF übernimmt.“ Die an die Generalversammlung angegliederte Pressekonferenz in Malmö behandelte auch die Ankündigung des KEEP@nordicgame Workshops. Der Workshop, der noch heute in Zusammenarbeit mit dem KEEP Projekt veranstaltet wird, ist der Bewahrung von Computerspielen als kulturelles Gut gewidmet und wird im Zuge dessen kulturelle und technologische Aspekte behandeln.