Die Veranstalter der internationalen Medienkonferenz Frankfurt StoryDrive ziehen eine überaus erfolgreiche Bilanz. Mehr als 400 Teilnehmer aus 10 Ländern toppen das Premierenjahr 2010 deutlich. “Wir sind sehr zufrieden”, sagt StoryDrive-Leiterin Britta Friedrich. “In diesem Jahr kam alles zusammen: Top-Referenten, ein praxisorientiertes Angebot und ein aufgeschlossenes Publikum aus allen Mediensegmenten“. Sei es im Vorjahr eher um die theoretischen Grundlagen gegangen, hätten 2011 vor allem praxisorientierte Angebote im Mittelpunkt gestanden, so Friedrich. Publikumhits waren vor allem jene Veranstaltungen, die den Erfolg transmedialer Projekte dokumentierten. So zum Beispiel die Präsentation des kultigen Computerspiels “Der große Gatsby“, das auf dem gleichnamigen US-Literatur-Klassikers von Francis Scott Fitzgerald basiert; die  Case Study “Enhance the Book!” sowie die Masterclass mit Transmedia-Visionär Louis-Pierre Pharand (UBI Workshop).

Die Konferenz findet branchenübergreifend Anerkennung: Matias Myllyrinne (Remedy Games) hebt die Sonderstellung der Konferenz heraus: “StoryDrive ist ein einzigartiges Event. Hier wird die Zukunft des Storytelling geschrieben und der Austausch zwischen den verschiedenen Feldern der Kreativwirtschaft vorangetrieben.“

Nils-Holger Henning, COO von Bigpoint, sieht das ähnlich: “Die Vielzahl der Themen und Referenten macht StoryDrive sehr interessant. Die Entertainmentbranche kann von solchen grenzüberschreitenden Veranstaltungen enorm profitieren”.

Die Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Computerspielindustrie G.A.M.E. Birgit Roth sieht gegenüber 2010 einen enormen Qualitätssprung bei Programm und Sprechern: “Die Kooperation unseres Verbandes mit StoryDrive hat sich gelohnt. Buch-, Film- und Gamesbranche sind sich ein gutes Stück näher gekommen”.

Stellvertretend für die Filmbranche steht das Urteil von Rob Kraitt (Casarotto Ramsay Associates Ltd): “Das Thema Transmedia war einzigartig und faszinierend. Die Qualität von Programm und Referenten ist sehr hoch. Ich habe viele Anregungen für mein Business erhalten.”  Die Fachbesucher aus der Filmwirtschaft interessierten sich vor allem für Finanzierungs- und branchenübergreifende Geschäftsmodelle. Hoch im Kurs standen z.B. Experten- und Insider-Tipps darüber, wie man Stoffe und Projekte an andere Medienbranchen vermittelt.

Tag 2: Die Botschaft ist entscheidend
Der zweite Konferenztag stand zunächst ganz im Zeichen des aktuellen Supertrends Gamification. Der New Yorker Vordenker Gabe Zichermann beschrieb in seiner Keynote , warum der Einsatz von Spielemechanismen in Alltag und Wirtschaft nicht nur mehr Spaß bringt, sondern außerdem unsere “Gehirne größer macht” und  unsere “Intelligenz anwachsen” lässt. In der Podiumsdiskussion “All of life’s a game” unterstrichen Alexander Fernandez (Streamline Studios), Silja Gülicher (Nintendo) und Gabe Zichermann die positiven Effekte von Gamification z. B. im Bildungs- und Gesundheitsbereich.

Modernes Community-Management war das Thema der Diskussion mit den Experten Peter Larsen (Dänemark) und Konami-Manager Florian Stronk. Klar wurde: Die Gamesbranche ist hierbei Vorreiter: Interaktivität, Communitymanager, Feedbackfunktionen und vor allem der Dialog in beide Richtungen sind die Schlüssel zum Erfolg. Peter Larsen erinnerte gleichzeitig an immer gültige Tugenden erfolgreichen Marketings. „Zuhören ist wichtig“ und „Nicht die Plattform ist entscheidend, sondern die Botschaft.“

Sicherheit, Technologie und Marktentwicklungen analysierten die Cloud-Experten Marko Hein, Vice President Games, Deutsche Telekom, Philipp Boltze, IBM, und Peter Kohnhäusner (MediaXP), in der Talkrunde “Clouding: Wunder oder Wolke”.

Weitere Stimmen zur Konferenz
Gabe Zichermann: “Es ist wunderbar, wie hier die traditionellen und neuen Medien aufeinander treffen. Die Gamesindustrie kann von der Buch- und Filmindustrie lernen und umgekehrt. Diese Konferenz ist ein Muss für die Medienwelt.”

Gunnar Lott, Gameforge: „Storydrive präsentierte sich in der zweiten Auflage deutlich gereift und auf dem richtigen Weg – ich habe, auch abseits der Talks, viele interessante Menschen getroffen und spannende Gespräche geführt.”

Chris Hülsbeck, Komponist: „Das Programm von StoryDrive war sehr interessant und vielfältig. Ich habe viele neue Kontakte knüpfen können. Ich komme im nächsten Jahr gern wieder.“

Philipp Boltze, IBM: „Die separate Darstellung der Buch-, Games-, Musik- und Filmbranche ist nicht mehr zeitgemäß. Man muss heute mit vielen Medien kompetent umgehen. Das ist auch für IBM ein zentrales Thema.“