Die Electronic Sports League (ESL) zieht mit dem Ende der zehnten Saison der eSport Bundesliga – ESL Pro Series – von Februar bis Juni 2007 eine positive Bilanz. Innerhalb dieser Monate erhöhten sich die Nutzerzahlen um etwa 55.000, so dass die ESL zum Saisonabschluss über 690.000 aktive Mitglieder zählt. Über 575 Millionen Seitenaufrufe innerhalb der Saison machen www.esl.eu zu einer der meistbesuchten Internetseiten Deutschlands. Bei zehn Intel Friday Night Games in den größten deutschen Städten erlebten über 15.800 Menschen das Phänomen eSport hautnah mit. Allein die Finalspiele der zehnten Saison (15.-17. Juni 2007) in Köln zogen über 5.400 weitere Besucher an. Von zu Hause aus verfolgten bis zu 60.000 Zuschauer die Intel Friday Night Games über die GIGA und GIGA 2 Live-Übertragungen.

„Die zehnte Season übertrumpft die früheren Rekordseasons um Längen und zeigt, dass eSports immer populärer wird“, erklärt Ibrahim Mazari, Pressesprecher des Ligenbetreibers Turtle Entertainment GmbH aus Köln. „Inklusive Sachpreisen und Preisgeldern schüttete die Electronic Sports League insgesamt über 230.000 Euro an die Spieler aus“, so Mazari.

Bilanz ESL Pro Series Saison X (Feb. – Jun. 2007)

Online-Zahlen
– Page-Impressions während der zehnten Saison: 575.000.000
– Alleine im Mai über 123.000.000 PIs
– Matches: ca. 750.000
– Video-Downloads: über 180.000

– aktive Mitglieder: über 690.000
– Neuanmeldungen in der zehnten Saison auf der ESL Seite: 55.000
– Zuschauer von GIGA 1 und 2: 60.000 (via Kabel/Satellit/Internet-Stream pro Intel Friday Night Game)
– Ãœber 1.300 Newsmeldungen auf der deutschen ESL-Webseite

Preisgelder
– 165.000 Euro pro ESL Pro Series Saison
– Ãœber 65.000 Euro an Sach- und Geldpreisen (ESL Amateur Series, Premierships, Turniere)

Besucher auf Offline-Events
– Intel Friday Night Games: 15.855 Zuschauer
– Finalwochende: 5.400 Zuschauer
– Zusammen: 21.255 Zuschauer

Partner der Saison
– Intel
– Fujitsu Siemens Computers
– Sapphire
– SanDisk
– Sennheiser Communications und Antec

Die kommende elfte Saison beginnt im August mit einem Intel Friday Night Game auf der Games Convention in Leipzig. Danach touren die Intel Friday Night Games während des Ligenbetriebs quer durch Deutschland. Köln, Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Oberhausen, Stuttgart, Bochum und Hannover waren in der abgelaufenen Saison die Ziele dieser Roadshow. Hier hatten eSport-Begeisterte Gelegenheit, die Profispieler hautnah zu erleben und den sportlichen Wettkampf live und moderiert zu genießen.