PlayStation-2-Besitzer haben eine höhere Markenloyalität als Xbox- oder GameCube-Besitzer. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von ABI Research in einer neuen Umfrage unter 1725 US-Verbrauchern. Etwa 28 Prozent von ihnen waren aktive Spieler. Trotzdem sagten nur 18 Prozent der Befragten, dass sie die Anschaffung einer neuen Spielekonsole 2007 in Erwägung ziehen. Wenig überraschend ist, dass vor allem die aktiven Spieler sich die Anschaffung einer neuen Konsole überlegen. Im Einzelnen gaben 42 Prozent der PS2-Besitzer, 55 Prozent der Xbox-Besitzer und 54 Prozent der GameCube-Besitzer an, sich im kommenden Jahr ein Next-Generation-Gerät kaufen zu wollen.

Hinsichtlich der Markentreue seiner Konsumenten hat Sony die Nase vorn. So gaben 60 Prozent der PS2-Nutzer mit einer Kaufabsicht an, 2007 eine PlayStation 3 erwerben zu wollen. Dem stehen 45 Prozent kaufwilliger Xbox-Nutzer gegenüber, die den Umstieg auf Xbox 360 planen, und 46 Prozent GameCube-Nutzer, die 2007 wohl eine Wii-Konsole kaufen werden. „Obwohl wir glauben, dass sich die Zielgruppe der Konsolenkäufer mit den neuen Geräten vergrößern wird, sind wir der Meinung, dass der Markt in den nächsten ein, zwei Jahren vor allem von bereits bestehenden Konsolenbesitzern angetrieben wird, die auf ein Next-Gen-System wechseln“, so Michael Wolf, Research Director bei ABI.

Quelle: GamesMarkt.de