Die fmx/conference präsentiert und reflektiert die neuesten Trends einer außerordentlich dynamischen Branche. Quer durch die Bereiche Animation, Visual Effects, Games und Postproduktion lässt sich ein immer deutlicherer Trend ausmachen: Zuerst kommt die Story. Computergenerierte Bilder oder Effekte spielen dagegen eine dienende Rolle als Mittel für möglichst spannungsreiches und bildmächtiges Erzählen. Aus der Vielzahl der Programmpunkte können wir hier nur einige Highlights herausgreifen:

Die Macht wird von Anfang an mit der FMX sein: Die German Garrison von Darth Vaders 501. Legion entsendet Stormtroopers, um den Auftakt der fmx/09 planetarisch zu würdigen, darunter auch den Eröffnungsvortrag von Xavier Nicolas, Lucasfilm Animation.

Hoher Besuch: Bob Osher, President der Dach-Company Sony Pictures Digital Productions, und Hannah Minghella, President of Production, Sony Pictures Animation, geben einen „Inside Look“ in die Arbeitsweise und neuen Projekte der beiden Sony-Zweige Sony Pictures Animation and Sony Pictures Imageworks.

Die Visual Effects Society (VES) hat für die fmx/09 wieder ein exklusives Programm zusammengestellt. Unter anderem unterhält sich der VES-Vorsitzende Eric Roth mit Chris deFaria, Executive Vice President, Digital Production, Animation and Visual Effects bei Warner Bros. Pictures über die kreativen Chancen, die sich Digital Artists und VFX-Spezialisten durch die neuen technischen Möglichkeiten eröffnen. Außerdem können sich Teilnehmer auf eine Begegnung mit zwei echten VFX-Pionieren freuen – mit dem zweifachen Oscar-Gewinner Richard Edlund (u.a. Star Wars, Alien 3, Stirb Langsam) und Visual Effects Designer and Supervisor Harrison Ellenshaw (ebenfalls Star Wars, Tron). Weitere VFX-Highlights: Habib Zargarpour, Senior Art Director bei Electronic Arts, zur unterschiedlichen Rolle des Production Design in Games und Filmen; Nicolas Aithadi, VFX Supervisor bei The Moving Picture Company (Quantum of Solace, Prinz Caspian, Sweeney Todd); Tom Rolfe, Double Negative, zu Hellboy II: The Golden Army sowie Referenten der französischen BUF Compagnie zu The Dark Knight, Speed Racer und Dante 01. Dass Hollywood-Produktionen mittlerweile komplett in Deutschland entstehen, zeigt das Beispiel Ninja Assassin. Gedreht wurde im Studio Babelsberg, die Visual Effects stammen von Pixomondo und Trixter. Björn Mayer und Alessandro Cioffi, berichten über den neuen Martial-Arts-Spielfilm in der Regie von James McTeigue (V for Vendetta) und den Wachowski-Brüdern (Matrix) als Produzenten.

Watchmen Special: Die fmx/09 widmet Zack Snyders Verfilmung der legendären Comics ihren Eröffnungsnachmittag, mit Talks des verantwortlichen Production Designers Alex McDowell (Minority Report, Charlie und die Schokoladenfabrik, The Corpse Bride), dem VFX Supervisor John DJ Desjardin sowie Pete Travers von Sony Pictures Imageworks zum Making-Of von Doctor Manhattan.

Das Virtual Humans Forum gibt Einblicke in den State-of-the-Art computergenerierter Charaktere oder Gesichter, wie sie zuletzt eindrucksvoll in The Curious Case of Benjamin Button zum Einsatz kamen. Verantwortlich für das greisenhafte Kind zeichnete Digital Domain, die in Stuttgart mit CG Supervisor Jonathan Litt und Animation Support Steve Preeg vertreten sind.

Die neue Technologie 3D Stereo steht im Mittelpunkt einer eigenen Reihe von Vorträgen plus Kino-Screenings in Originalqualität. Bolt-Regisseur Chris Williams präsentiert seinen Erfolgsfilm; außerdem im 3D-Stereo-Track: Coraline und Monsters vs. Aliens. Die filmorientierten Beiträge werden ergänzt durch Talks rund um kommerzielle Stereo-Anwendungen, beispielsweise in Games, Themenparks, für Firmenpräsentationen, Sportübertragungen und mittlerweile sogar den Home-Bereich.

Alex McDowell, der Gründer der 5D Conference, kreierte den Begriff „Immersive Design“, um die Kreation absolut stimmiger narrativer Welten innerhalb eines virtuellen, in Teamarbeit organisierten Produktionsraums zu charakterisieren. Die fmx/09 ist Gastgeber für den neuen europäischen Ableger der 5D Conference, der mit einem beeindruckenden Line-up in seine erste Ausgabe geht. Unter den Experten, die Alex McDowell für das 5D-Debüt gewinnen konnte, sind die Regisseurin Catherine Hardwicke (Twilight, Vanilla Sky, Three Kings); Prävisualisierungs-Pionier und Proof-Inc.-Gründer Ron Frankel; Filippo Costanzo, Art Director of Central Technology bei Activision Publishing Inc., oder Habib Zargarpour, Visual Effects Supervisor & Senior Art Director bei Electronic Arts.

Joseph Olin, Präsident der Academy of Interactive Arts & Sciences (AIAS), hat renommierte Kollegen für die Games Reihe der fmx/09 gewonnen, darunter Cinematic Director Jim Sonzero (Resident Evil 5) zu “Film Directors in the 21st Century. Staying Relevant in the Era of Convergence”; Matt Aldrich, Art Director bei Lucasfilm Animation zu Jedi Alliance und The Force Unleashed; Jan-Erik Sjøvall, Ubisoft, zu Prince of Persia; Richard Hilleman, Chief Creative Director bei Electronic Arts zur wachsenden Bedeutung der “Small Games” und Lyle Hall, Vice President & General Manager der Heavy Iron Studios, die die begleitenden Computerspiele zu sämtlichen Pixar-Filmen entwickeln.

Hochkarätig sind auch die Vorträge rund um Animation, unter anderem von Danielle Feinberg, Pixar, zur digitalen Kameraführung im Oscar-Gewinner Wall-E; von Illustrator Michael Faust zu dem hochgelobten israelischen Animations-Dokumentarfilm Waltz With Bashir, von Creative Director Viktor Antonov zu der neuen europäischen Großproduktion The Prodigies und von Kameramann Brad Blackbourn, Framestore, zu “Painting with Virtual Light: The Tale of Despereaux”.

Ins Detail und in die Tiefe gehen die Tech Talks, unter anderem mit Beiträgen von Paul E. Debevec, University of Southern California, über “Live Facial Performance Scanning for Virtual Actors and 3D Teleconferencing” und Parag Havaldar, Sony Pictures Imageworks, zu den gigantischen Fortschritten beim Motion Capturing. Dass die Echtzeit-Games-Technologie vom praktischen Prävisualisierungs-Tool zum Schrittmacher für alle CGI-Bereiche avanciert ist, verdeutlichen Vorträge von Rémi Arnaud und Rita B. Turkowski, Intel, oder Steve Streeting, OGRE, zur Open-Source Real-Time Visualization. Dynamische Echtzeit-Animation spielt auch die zentrale Rolle im Talk von Volker Helzle und Simon Spielmann von der Forschungsabteilung des Animationsinstituts, das seit einigen Jahren sehr gefragte Open-Source-Tools vor allem im Bereich Gesichtsanimation entwickelt.

Der Track fmx/spotlight wirft Schlaglichter auf ganz spezielle Themen:

die Echtzeit-Reihe, kuratiert von Prof. Robert Rose von der Hochschule Augsburg
Automotive Design mit Beiträgen von Mackevision, der Daimler AG und jangled nerves
Focus on China, kuratiert von Kevin Geiger, der als Gastprofessor der Beijing Film Academy und Producer bei den Magic Dumpling Animation Studios, reichlich Erfahrung zur Animation im Land der Mitte sammeln konnte
Early Days in France: Als die digitalen Bilder in den 80-er und frühen 90-er Jahren laufen lernten, gehörten französische Unternehmen zu den Pionieren von CGI. Teils humorvoll, teils technologisch faszinierend schauen unter anderem Veteranen von BUF, Mac Guff Ligne und Médialab zurück.
Die Zukunft der Animation ist interaktiv. Die Reihe Interactive Content beleuchtet aktuelle Formen und Trends der neuen dynamischen Beziehung zwischen Medium und Konsument, darunter Dan Moskowitz, Maxis, zu Spore; Inga von Staden, Studienleiterin Interaktive Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg zu “User Generated Media – Powered by Community” oder ein Panel zur Creative Commons Community.

Langjähriger Partner der FMX: Die flashconference ist die älteste internationale Konferenz rund um flash in Europa. In ihrer 11. Ausgabe präsentiert sie wichtige Weiterentwicklungen des beliebten Formats, darunter den integrativen Ansatz von experience design, Echtzeit-Flash-Anwendungen für Multi-User-Systeme und Streaming sowie besonders innovative künstlerische Anwendungen wie den spanischen Flash-Kultcomic nikodemo. Mehr Informationen unter www.flashconference.de.

Das fmx/forum: Business-Plattform für die digitale Branche

Markt der Möglichkeiten: Das fmx/forum dreht sich um die wirtschaftliche und die Ausbildungs-Seite der digitalen Bildproduktion. Workshops und Seminare, Produktpräsentationen und die Fachmesse fmx/expo eröffnen eine Vielzahl von Informations- und Fortbildungsangeboten auf hohem Niveau. Die Schwerpunkt-Themen des fmx/forum sind 3D-Stereoskopie, Rendering, Modellierung und Design, Effekte, Charakteranimation, Workflow und Pipeline sowie Postproduktion. Besonders schöne Workshop-Konstellationen ergeben sich, wenn sich international operierende Software-Firmen mit deutschen Produktionshäusern zusammentun – diesmal beispielsweise Side Effects mit Black Mountain und Axis Animation oder weltenbauer mit Pixomondo. Unter den Highlights 2009 sind die Beiträge zweier legendärer Studios: Disney lädt ein zum direkten fachlichen Austausch und Peer Portfolio Review. Und Pixar verrät mit seiner legendären Eigenentwicklung RenderMan schon mal einige Animationstricks von morgen.

Das fmx/recruiting zieht mittlerweile Weltfirmen an und macht die FMX zu einer der heißesten Jobbörsen für Animation in Europa. Ein Verfahren in zwei Schritten hat sich in Stuttgart besonders bewährt. Zunächst skizzieren die Unternehmen die gesuchten Anforderungsprofile und konkreten Vakanzen, bevor Bewerber die Chance erhalten, sich in Einzelgesprächen auch persönlich vorzustellen. Die Namen der Firmen, die im fmx/recruiting vertreten sind, sprechen für sich: Aardman, Animal Logic, Axis Animation, Black Rock Studios, BUF, Crytek, Deutsche Telekom, Double Negative, Framestore, Lucasfilm Animation Singapore, Mackevision, MPC, Pixar, Pixomondo, Red Vision, rise|fx, ScanlineVFX, Sony Pictures Imageworks, Trixter Film, Ubisoft, Unexpected und Walt Disney.

Zu guter Letzt werben bei den fmx/talents Filmhochschulen und Animations-Ausbildungsstätten aus der ganzen Welt für sich und um talentierte Studenten. In den School Offerings und im School Campus stellen dieses Jahr 31 Schulen ihr Profil und ihre Lehrpläne vor. Geographisch ist das Line-up keineswegs auf Europa beschränkt. Auch Schulen aus Neuseeland, den USA, Kanada oder China haben ihre Teilnahme angesagt. Ein weiteres Highlight des fmx/talents-Programms: die Vorstellung der europäischen Trainingsinitiative Animation Sans Frontières, gegründet von The Animation Workshop aus Dänemark und gefördert vom MEDIA Programme der EU. Die vier Institutionen Gobelins (Frankreich), die Moholy-Nagy-Universität für Kunst und Design MOME (Ungarn), The Animation Workshop sowie die Filmakademie Baden-Württemberg stellen jeweils vier Studenten, die sämtliche Partnerschulen besuchen und dort einen fundierten Einblick in den gesamten Produktionsprozess von Animationsfilmen erhalten. Seit Jahren engst mit der FMX verbunden ist der mittlerweile 10. Eyes & Ears Junior Showcase des Designverbands Eyes & Ears of Europe. Hier präsentieren sich begabte Studenten und Diplomanden aus den Bereichen Mediengestaltung, Medienkunst, TV-/Film-/Web-/Sound-Design, Szenografie, Promotion-Producing und Medienmarketing.

Die fmx/events: substanzieller Input

Immer mehr internationale Partner präsentieren ihr Programm unter dem Dach und in Zusammenarbeit mit der FMX, darunter:

Die baden-württembergische IT-Förderung MFG Innovation bringt sich gleich mit zwei wichtigen Reihen in die fmx/09 ein:

Eurographics ist der zentrale europäische Zusammenschluss von Computergraphikern auf Hochschulebene. Auf der fmx/09 riskiert das Symposium Best of Eurographics einen Blick in die Zukunft von Animation und Bildbearbeitung. Mehr Informationen unter www.eg.org
Visualisierung und Simulation spielen nicht nur im Film, sondern quer durch alle Branchen eine immer wichtigere Rolle, sei es in der Automobilindustrie, Architektur, Archäologie und Museen oder in der Medizin. Mit dem Cluster Visual Computing initiierte die MFG Innovation eine Plattform für Unternehmen aus dem deutschen Südwesten, die sich auf nationaler und internationaler Ebene vernetzen und austauschen möchten. Die Referenten gehören Unternehmen und Hochschulen des Clusters an, darunter Keynote-Speaker Thomas Ertl, Professor für Informatik an der Universität Stuttgart, Robert Mayer, Geschäftsführer des Spiele-Entwicklers weltenbauer, oder Informatik-Professor Harald Reiterer von der Universität Konstanz, der Leiter der Human-Computer Interaction Group.
Die Turbulenzen des internationalen Finanzmarkts haben die Animationsbranche längst erreicht. Ein Forum wie der Animation Production Day 2009 ist daher wichtiger als je zuvor. Die gemeinsame Veranstaltung der fmx/09 und dem 16. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart, die von Michael Schmetz Media Consult organisiert wird, bringt nicht nur Kreative und Investoren in vororganisierten Einzelgesprächen an einen Tisch, sondern stellt auch die Frage nach komplett neuen Finanzierungsmodellen und -strukturen. Bei der fmx/09 öffnet sich der APD neben Animationsspielfilmen erstmals auch den Formaten Games, TV, mobiles Entertainment und Internet. Ergänzt wird er durch zwei große Panels zu Financing & Brands, die von der MFG Filmförderung ermöglicht wurden. Unter dem Motto “Where To Get the Money From?” diskutieren renommierte Produzenten und Geldgeber unter der Leitung von Susanne Schosser, die aus ihrer Zeit bei SuperRTL und der EM Entertainment reichlich Finanzierungs-Erfahrung mitbringt.

invaZion ’09: Unter dem geheimnisvollen Titel verbirgt sich der erste Wettbewerb für stereoskopische Kurzfilme, der von dem 3D-Projektionshersteller more3D ins Leben gerufen wurde. In der Jury saßen Branchengrößen wie Shelley Page (DreamWorks), Rob Engle (Sony Pictures Imageworks) oder Christophe Héry (Industrial Light & Magic). Die Gewinnerarbeiten werden in einem großen Screening auf der fmx/09 gezeigt. Mehr Informationen unter www.invazion.org.

Und nicht versäumen: die zahlreichen weiteren Screenings. Neben den Vorführungen der Original-Kino-Produktionen Watchmen, Bolt und Coraline gibt es eine Menge Sonderprogramme, die man in dieser Kombination garantiert nur bei der fmx/09 zu sehen bekommt:

Shelley’s Eye Candy, zusammengestellt von Shelley Page (Dreamworks Animation)
The Animation Show of Shows, zusammengestellt von Dan Sarto and Ron Diamond (AWN)
Siggraph 2008 Computer Animation Festival, zusammengestellt von Jill Smolin (ACM Siggraph)
Siggraph Asia 2008 Computer Animation Festival, zusammengestellt von Melanie Beisswenger (Nanyang Technological University)

Und zu guter Letzt das absolute Muss für Party-Freunde: die legendäre Echtzeit Party der FMX. Feel – see – dance zu elektronischer Musik von Der Thal und aufregenden Visuals, die eine “immersive experience” der ganz anderen Art bieten. Verantwortlich für den graphischen Input zeichnen das HYPNOTRONIK-Projekt der Fakultät für Gestaltung Augsburg und Onni Pohl (Strahlentiere), die als VJ durch die Nacht führt und übrigens auch den Trailer der fmx/09 kreierte. Die fmx/09 dankt Autodesk, dem großzügigen Sponsor der Echtzeit-Party. Mittwoch, 6. Mai ab 22 Uhr im Szene-Treff Rocker 33.