EA verleiht dem Sound der Straßenrennen mit Need for Speed Carbon einen neuen Klang. EA Trax hat für das heiß ersehnte neueste Kapitel der Rennspielserie einen Soundtrack aus 30 internationalen Songs zusammengestellt.

Der Soundtrack spiegelt die unterschiedlichen Wagenklassen des Spiels wider: Exoten, Muscle Cars und Tuner. Die rifflastige Power von Bands wie Kyuss, Eagles of Death Metal und Wolfmother liefert akustischen Treibstoff für die Muscle Cars. Die japanischen Tuner werden im Spiel durch Künstler aus dem Elektro-Genre wie Goldfrapp aus Großbritannien, The Presets aus Australien und Melody aus Japan vertreten. Für die Exoten ist eine Mischung aus der neuen britischen Grime-Szene mit Künstlern wie Roots Manuva und Sway sowie internationalem HipHop von Pharrell und Spank Rock im Spiel enthalten. Während sich die verschiedenen Crews auf der Straße bekämpfen, vereinen sich die drei Musik-Genres und erschaffen einen mitreißenden und explosiven Spiele-Soundtrack.

„Straßenrennen sind ein internationaler Untergrund-Sport mit einem eigenen Rhythmus”, meint Steve Schnur, Worldwide Executive of Music and Marketing bei EA. „Need for Speed Carbon untermalt die unterschiedlichen Persönlichkeiten des Sports und die Crews, die ihn bestimmen, durch kinoreifen Sound. Wir haben fast ein Jahr mit Künstlern und Labels aus der ganzen Welt zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Musik den echten Hardcore-Stil dieses Sports nicht nur einfängt, sondern ihn durch aufstrebende neue Künstler auch weiterbringt. Durch die Kombination der Genres haben wir die großartigste Straßenrennen-Serie der Spieleindustrie auf ein unschlagbares Niveau katapultiert.”

Need for Speed Carbon wird von EA Blackbox in Vancouver entwickelt und ab Anfang November in Europa erhältlich sein. Das Spiel wird entwickelt für die XBox 360, die PlayStation 3, den Wii, die PlayStation 2, die Xbox, den Nintendo GameCube, den Nintendo DS, den Game Boy Advance, die PlayStation Portable, den PC sowie Mobiltelefone.