E-Sport-Betreiber Turtle Entertainment hat den eigenen Mitgliedern auf den Zahl gefühlt. Seit vergangenen Sommer nahmen mehr als 72.000 ESL-Spieler an einer Umfrage teil, mit der das Unternehmen den Aufbau der eigenen Kundenbasis erörtern wollte. Über 100 Fragen galt es zu beantworten, aus denen sich ein detailliertes Bild des durchschnittlichen E-Sport-Fans ergibt. Zumindest in Teilen widersprechen die Ergebnisse den gern gehegten Vorurteilen.

Zumeist männlich und im Schnitt 19 Jahre alt, haben die ESL-Spieler weit mehr Interessen als den E-Sport allein. 95 Prozent der Umfrageteilnehmer treiben auch im realen Leben Sport, so Turtle Entertainment. Favorit der ESL-Fans ist dabei das gute alte Fußballspiel. Interessant wird es in den kommenden Jahren werden. Denn schon jetzt ist abzusehen, dass das Phänomen E-Sport Jahr für Jahr näher an die Mitte der Gesellschaft rückt. Waren vor Jahresfrist noch 49 Prozent der Spieler Schüler, so ist dieser Wert binnen zwölf Monaten auf 43 Prozent abgesunken. Zeitgleich stieg der Anteil der ESL-Spieler in Berufsausbildung von 18 auf 23 Prozent an. Bereits voll im Berufsleben stehen weitere 15 Prozent der Nutzer. Im Vorjahr waren dies elf Prozent.