Die Konkurrenz verschwindet im Rückspiegel: Codemasters, einer der führenden europäischen Entwickler und Publisher von PC- und Videospielen, kündigte heute Race Driver Oneâ„¢ an – die dritte Generation der über 8 Millionen mal verkauften Race Driver-Serie. Der Titel befindet sich gegenwärtig bei den Codemasters Studios in Arbeit, deren Motorsport-Spiele seit einem Jahrzehnt beständig neue Maßstäbe setzen. Race Driver Oneâ„¢ erscheint 2008 für PC und führende Videospiel-Systeme.

Race Driver Oneâ„¢ ist mehr als nur ein Evolutionssprung in der Race Driver-Serie, die von 1997 bis 2000 unter dem Namen ToCa Touring Cars und 2002 bis 2006 als DTM Race Driver Erfolge feierte. Dank der weiterentwickelten Neon-Engine – der proprietären Next-Generation-Basistechnologie des Studios, u.a. ebenfalls die Grundlage des in Kürze erscheinenden Colin McRae: DiRTâ„¢ – wird Race Driver Oneâ„¢ auch technisch neue Grenzen ausloten.

Mit dem Ziel vor Augen, der beste Rennfahrer der Welt zu werden, lässt Race Driver One™ den Spieler bei den aufregendsten Rennen und Motorsport-Disziplinen weltweit antreten. Race Driver One™ bietet die abwechslungsreichsten Events der Serie, von offiziellen Rundkurs-Wettbewerben bis hin zu Straßenrennen und herausfordernden Stadtkursen.

„Mit den neuen Spiele-Plattformen wurde ein weiterer Gang hochgeschaltet – und genau das gleiche tun wir jetzt auch mit Race Driver One. Race Driver One revolutioniert unsere DTM Race Driver-Serie im gleichen Maße, wie DiRT die Colin McRae-Reihe verändert hat.“ so Gavin Raeburn, Executive Producer der Codemasters Studios.

„Dank unserer einmaligen Erfahrungen im Rennspielgenre, kombiniert mit den Möglichkeiten, die uns die Neon-Engine gibt, können wir eine Welt erschaffen, die weit über die bisherigen Grenzen von Motorsport-Spielen hinaus geht. Eine völlig neuartige Karriere-Struktur fordert den Spieler in verschiedensten Renndisziplinen, beim Aufbau eines Teams und beim Kampf, die absolute Nummer 1 zu werden. Die weiterentwickelte Neon-Engine ermöglicht dabei ein ganz neues Level an grafischen Details und bei der Fahrphysik, sowie ein ultrarealistisches Schadensmodell.“