China wird 2008 nahezu den gleichen Branchenumsatz wie der deutsche Markt für Computer- und Videospiele erzielten, prognostiziert Pearl Research in einer aktuellen Studie. 1,3 Mrd. Dollar Branchenumsatz sagt das US-amerikanische Institut in dem 120-seitigen Report „Games Market in China“ für das kommende Jahr voraus. Sollte der deutsche Markt bis dahin kein überdurchschnittliches Umsatzwachstum erzielen, könnte die Industrienation Deutschland schon bald hinter den aufstrebenden chinesischen Markt zurückfallen.

Maßgeblich in China sind Erlöse aus dem boomenden Onlinegeschäft, während hierzulande der meiste Umsatz noch immer im Spiele-Einzelhandel erzielt werde. Doch trotz vergleichsweise geringer Erlöse von im Durchschnitt fünf US-Cent in der Stunde, macht im bevölkerungsreichen China die kontinuierlich steigende Masse der Spieler den Umsatz. Neben Online-Casual Games, die sich in weiten Teilen der Bevölkerung großer Beliebtheit erfreuen, sind es vor allem aufwendige MMOG-Produktionen, die den chinesischen Spieler vor den Bildschirm locken. Auf bis zu 80 Mio. Dollar Jahresumsatz aus Abogebühren könnten es Top-Produkte bringen, so Pearl Research.

Interessant ist der chinesische Markt aber nicht nur, um die eigenen Produkte an den Mann respektive die Frau zu bringen. Auch die Bedeutung Chinas als Produktionsland für die Computer- und Videospielindustrie wird in den kommenden Jahren rasant steigen. Wer sich aber kopfüber in das Abenteuer China stürzt, könnte im Reich der Mitte schnell sein blaues Wunder erleben. Vielfach würden die Einsparungsmöglichkeiten überschätzt, warnt Pearl Research. Denn allein die geringen Lohnkosten zu beachten, greife zu kurz. Mitarbeiterschulungen und Reisekosten würden schnell zu einem ernst zu nehmenden Posten in der Bilanz anwachsen, wenn man einen professionellen Studiobetrieb in China aufziehen will. Nichtsdestotrotz lassen sich die Produktionskosten bei gewissenhafter Planung deutlich reduzieren. Auf zwischen 20 und 40 Prozent taxiert Pearl Research das Einsparungspotenzial.

Quelle: GamesMarkt.de